Mareike Kerouche

Zwischen den Stühlen - Kulturreihe startet Ende Oktober mit umfangreichem Programm

Bremervörde (eb). Am letzten Oktoberwochenende startet wieder die beliebte Veranstaltungsreihe „Zwischen den Stühlen“, die vom Verein Tandem - soziale Teilhabe gestalten ins Leben gerufen wurde.

Den Anfang macht in diesem Jahr Marie-Luise Gunst & Band am Samstag, 26. Oktober, mit „Depression unplugged“. Diese Veranstaltung ist in Kooperation mit dem Bündnis gegen Depression im Landkreis Rotenburg (Wümme) entstanden. Musik spricht da, wo Worte versagen. Am Anfang stand die Idee, Depressionen mit Songs eine Stimme zu geben, nun ist ein ganzes Konzeptalbum zum Thema entstanden. Die ehrlichen und authentischen Songs der Sängerin und Betroffenen Marie-Luise Gunst beleuchten den schwermütigen Lebens-Kosmos auf besondere und intime Weise. Ein Album zwischen Krise und Krafttanken, zwischen #notjustad und #aktzeptanz.
Elvis Presley noch einmal auf der Bühne erleben - das geht am Samstag, 2. November, fast: Dann hat Willie Kimbrough seinen großen Auftritt. Eine Ode an den King of Rock‘n‘Roll verbunden mit einer romantischen Geschichte. „Chili“ Willie Kimbrough, US-amerikanischer Sänger, eher aus dem Bereich Funk & Soul kommend, singt Songs von Elvis Presley. Hinter diesem gefühlvollen musikalischen Kammerspiel verbirgt sich eine überraschende Geschichte voller schöner, amüsanter und wehmütiger Erinnerungen. Vom Romanautoren und Schlagzeuger Olaf Satzer verfasst, nimmt diese Geschichte den Zuschauer mit auf eine Reise durch das Leben des jungen Willie, voller aufregender und dramatischer Wendungen und überraschender Erkenntnisse.
„Deutschland - Achtung Baustelle“ unter diesem Titel erwartet die Besucher am Donnerstag, 7 November, ein fränkisches Polit-Gesellschaftskabarett & Satire mit Edgar & Irmi. Die fränkische Rhön, liebliches Land im Herzen Deutschlands. Grüne Wälder, sanfte Berge, schwarze Wähler. Von dort, einem kleinen, beschaulichen Dorf namens Stockheim, wo die Welt noch scheinbar in Ordnung ist, berichten Edgar und Irmi, ein typisches, deutsches Ehepaar über das, was täglich über uns in Deutschland hereinbricht. In gnadenloser Offenheit kommen menschliche, gesellschaftliche und politische Abgründe auf den Tisch. In ihrem aktuellen Programm: „Deutschland, Achtung Baustelle“ werden die Kabarettbesucher mit vielen harten Fakten konfrontiert. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem SPD-Ortsverband Bremervörde und GEW statt.
Der groovende Songpoet aus Down Under Jaimi Faulkner und seine Band betreten am 9. November die Kulturbühne im MöbelMarkt. „… Der Australier spielt seine Musik mit großer Wärme und einem feinen Gespür für sanfte Grooves Americana, Rock und Songwritersoul…“ schrieb das Magazin Rolling Stone. Ein versierter Gitarrist, der gleichermaßen mit der elektrischen und akustischen Gitarre bestens vertraut ist und als ausdrucksstarker Sänger mit der warmen souligen Stimme und mit ausgefallenen und raffinierten Arrangements begeistert.
Lulo Reinhardt & Daniel Stelter kommen am 16. November nach Bremevörde und präsentieren ihren Fingertanz auf den Akustikgitarren. Wenn Lulo Reinhardt, Großneffe des legendären Django, und Daniel Stelter zusammenspielen, dann swingt und groovt es, dass es eine Art hat. Vom ersten Ton an springen die schiere Lust am Spiel und die Lebensfreude der beiden auf das Publikum über und zieht es in ihren Bann.
Bereits im Alter von fünf Jahren begann Lulo Reinhardt mit dem Gitarrenspiel, mit zwölf Jahren trat er mit seinen Cousins im Mike Reinhardt-Sextett auf. Er entwickelte, basierend auf dem Gypsy-Jazz, einen Stil, der Flamenco, Latin und Musica Popular Brasileira integriert.
Daniel Stelter lernt mit acht Jahren klassische Gitarre, mit 17 Jahren ist er, mit Preisen geehrt, Mitglied im Bundesjugendjazzorchester.
Erneut in Kooperation mit dem Bündnis gegen Depression im Landkreis Rotenburg (Wümme) findet am 21. November eine Lesung und ein Gespräch mit Alexander Wendt & Simon Licht statt. „Du Miststück - Meine Depression und ich“ lautet der Titel der Veranstaltung. Im Februar 2014 liefert sich Alexander Wendt selbst in die Psychiatrie der Universität München ein. Der Grund: eine seit Jahren bestehende Depression. Als er die Klinik verlässt, weiß er, wie er mit seiner Krankheit umgehen kann.
Er hat in der Therapie gelernt, das „Miststück“ als Herausforderung anzunehmen, sie als lebenslange Begleitung zu akzeptieren, und - das ist der schwierigste Teil - sie zu erziehen, also nicht in die Opferrolle zu verfallen.
Die BigBand der Kreismusikschule Rotenburg (Wümme) Fettes Blech widmet sich am 22. November „Udo Lindenberg und doch anders“. Nachdem die BigBand „Fettes Blech“ der Kreismusikschule Rotenburg / Wümme letztes Jahr mit „ABBA, aber etwas anders“ fetzige Arrangements überzeugend vorstellen konnten und das Publikum begeisterten, kommt jetzt die Premiere des neuen Programms mit Songs von Udo Lindenberg zum Festival „Zwischen den Stühlen“.
Songs for Bluebird treten am 30. November auf. Ein Abend im Zeichen handgemachter Musik und vertonter Lyrik. Vier Songwriter - eine Bühne. Mit dabei sind Inga Wehnert, Du Herr Lampio, Ben Moske und Ann Doka.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr und finden auf der Kulturbühne im MöbelMarkt statt. Karten im Vorverkauf sind bei der Buchhandlung Morgenstern oder bei der Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft (BBG) erhältlich.


UNTERNEHMEN DER REGION