eb

Attraktives Lilienthal

Die Freiwilligenagentur hat Jugendliche gebeten, Pläne für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.

Jugendliche und Erwachsene wurden von der Freiwilligenagentur Lilienthal zu einem Ideenworkshop im Rahmen des Projekts JENK (Junges Engagement in Nachhaltigen Kommunen) eingeladen. Die Teilnehmenden nahmen sich viel Zeit, die Probleme vor ort zu verstehen. Am Ende am heraus, dass nicht genügend Räumlichkeiten und Kulturangebote von und für Jugendliche vorhanden sind.

Junge Menschen sollte de kulturelle Teilhabe mehr ermöglicht werden. Daher ist die Gruppe zu dem Entschluss gekommen, einen öffentlichen Treff zu schaffen.

Zwei Ziele standen bei Ideenfindung im Vordergrund: Zum einen sollen bestehende Orte genutzt und gestaltet werden, um Treffpunkte für einen Austausch zu ermöglichen. Zum anderen sollen in den Räumen verschiedenen Angebote für Jugendliche etabliert werden. So entsteht nicht nur ein Austausch untereinander, sondern eventuell auch Freundschaften, die das Selbstbewusstsein stärken.

Die insgesamt 16 Teilnehmenden im Alter zwischen 12 und 22 Jahren haben bereits viele Ideen gesammelt, um mehr Jugendbeteiligung in Lilienthal zu ermöglichen. Mit dabei waren Filmabende, Jugendflohmärkte, Sportangebote sowie Karaokeabende und Buchclubs.

Die Gruppe hofft, dass sich noch weitere Jugendliche finden lassen, die bei der Umsetzung des Projekts mitwirken möchten. Ein erstes Arbeitstreffen für Jugendliche und Erwachsene findet am Dienstag, 14. Mai, um 17.30 Uhr im Konventshaus statt. Um eine Anmeldung wird unter info@freiwilligenagentur-lilienthal.de oder 0176/73228307 gebeten.


UNTERNEHMEN DER REGION