Meikes Rezept der Woche
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, liebe Leser:innen. Das klassische Bauernfrühstück war einst ein ,,Arme-Leute-Essen“ und ist aus der Resteverwertung entstanden, um gekochte Kartoffeln, Schinken oder Speck zu verarbeiten. Ich kenne eigentlich von früher nur Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln. Dazu gab es Spiegeleier und selbst eingelegte Gurken, meistens samstags. Dieses ist mein erstes Bauernfrühstück. Ich habe mal meinen Gefrierschrank auf Vordermann gebracht und noch einiges entdeckt, was ich in diesem Essen verwerten konnte. Brauchte gar nicht einkaufen, hatte alles Zuhause und somit auch Geld gespart.
Mein Lebensgefährte erzählte mir, dass der Saharastaub zu uns wehen wird. Tatsächlich. Morgens waren meine Gartenmöbel noch sauber, mittags mit Staub bedeckt. Schöner wäre Goldstaub gewesen, kleiner Scherz. Wir machen uns jetzt an Kartoffeln und Speck ran.
Das brauchen wir: 150g durchwachsener Speck in Scheiben, 250g Brokkoliröschen, 1,2kg Pellkartoffeln vom Vortag, 7 Eier, 7 EL Sahne, Salz, Pfeffer, Butterschmalz.
Speck in Streifen schneiden, Brokkoli waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffeln in Scheiben, die Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. In 2 Pfannen je die Hälfte des Specks ohne Zugabe von Fett knusprig braten. Speck herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. In den 2 Pfannen je die Hälfte Kartoffeln im Speckfett bei mittlerer Hitze kross braten. Würzen und herausnehmen. Brokkoli in den beiden Pfannen in 3 TL Butterschmalz bei mittlerer Hitze etwa 5 Min. anbraten.
Die Kartoffeln zufügen, mit der Eiersahne beide Portionen übergießen, Speck auf beide Portionen streuen. Deckel auflegen und 10 Min. bei kleiner Hitze stocken lassen.
Zwischendurch machen wir noch einen leckeren Salat, als kleinen Frischekick.
Wir hatten ja früher Kartoffeln und Zwiebeln selber im Garten. Hühner liefen da auch, somit immer frische Eier. Den Speck haben wir von unserem Nachbarn bekommen, die gerade geschlachtet haben. Das war fetter Speck. Daher machte meine Mutter immer Bratkartoffeln einmal ohne und einmal mit Speck, denn fetter Speck war mir ein Graus.
Was habe ich heute gekocht? Gestern gab es das Bauernfrühstück, war sehr lecker und heute habe ich Linseneintopf gekocht. Reicht auch für morgen. So habe ich morgen kochfrei.
Waren Sie auf dem Maimarkt? Wir nicht, aber konnten ihn riechen, als wir auf dem Balkon saßen.
Ich mache für heute erst mal Schluss, bin etwas außer Gefecht gesetzt. Beide Daumen liegen in einer Schiene. Erst mal für zwei Wochen. So schnell geht das. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche, bleiben Sie gesund. Bis bald.
Ihre Meike.