Der Landkreis profitiert
Landkreis Osterholz. Niedersachsen Wirtschafts- und Bauminister Olaf Lies hat das diesjährige Städtebauförderprogramm mit einem Gesamtvolumen von 185 Millionen Euro vorgestellt. Der heimische SPD-Abgeordnete Oliver Lottke teilte mit, dass drei Kommunen aus dem Landkreis Osterholz Fördermittel vom Land bekommen werden.
Aus dem Programm „Lebendige Zentren“ gehen 540.000 Euro nach Osterholz-Scharmbeck für die Innenstadtgestaltung sowie 162.000 Euro nach Worpswede für die Umgestaltung des Ortskerns.
Die Gemeinde Schwanewede wird aus dem Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ 1,8 Millionen Euro für die Umnutzung der ehemaligen Lützow-Kaserne bekommen. Bis zum Jahr 2015 wurde sie von der Bundeswehr genutzt und bis 2016 diente sie als Notunterkunft für geflüchtete. Mittlerweile ist sie Sanierungsgebiet und soll zu einem Quartier mit Wohnen, Naherholungsflächen sowie Sport- und Freizeitanlagen umgestaltet werden.
Die SPD-geführte Landesregierung fördere gemeinsam mit dem Bund jeweils zur Hälfte die nachhaltige Entwicklung und Erneuerung von Städten und Gemeinden mit rund 122 Millionen Euro, so Lottke. Zusammen mit den zusätzlichen Einnahmen und dem Eigenanteil der Kommunen ergibt sich eine Gesamtsumme von 185 Millionen Euro.