Elf neue Auszubildende
Landkreis Osterholz. Für viele Betriebe begann zum ersten August das neue Ausbildungsjahr. So auch für den Landkreis Osterholz. Drei Verwaltungsfachangestellte und zwei Fachinformatiker für Systemintegration starten dort ihre Ausbildung, sowie fünf Kreisinspektoranwärter:innen ihr duales Studium. Zum 1. Oktober beginnt dann eine weitere Auszubildende ihr Studium zur Bachelor of Arts Soziale Arbeit. Sie alle werden in den kommenden drei Jahren ausgebildet und bekommen einen umfassenden Einblick in die Abläufe des Landkreises.
Im Rahmen eines Empfangs ende Juli wurden die neuen Auszubildenden offiziell begrüßt und erhielten von Landrat Bernd Lütjen ihre Ernennungsurkunden und Arbeitsverträge. „Wir freuen uns, jedes Jahr jungen und engagierten Menschen den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen und sind gespannt darauf, sie in den kommenden Jahren bei ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten“, sagt Lütjen begeistert.
Zunächst werden bis zum 6. August die Einführungstage stattfinden. Dabei sind die Reise zur Außenstelle der Kreisverwaltung und die Kreishausrallye zwei besondere Highlights.
Weitere Kräfte gesucht
Auch im nächsten Jahr wird der Landkreis Osterholz im dualen Bachelor-Studiengang Verwaltungswissenschaft und in dem Ausbildungsberuf zum Verwaltungsfachangestellten ausbilden.
Interessierte Personen können sich am Dienstag, 20. Agusta, um 14 und um 17 Uhr beim Karriere-Info-Nachmittag zu den beruflichen Perspektiven im Kreishaus I informieren. Ausbildungsleiterin Anna-Lena Finke steht bei Fragen unter 04791/930-1251 oder ausbildung@landkreis-osterholz.de zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist endet am 8. September. Sie werden unter landkreis-osterholz.de/bewerbung angenommen.