Erntefest in Schwanewede - Oktoberfest in der Schützenhalle
Samstag, 5. Oktober
„Das Erntefest in Schwanewede ist immer ein Highlight.“ Bürgermeister Harald Stehnken, der in verantwortungsvoller Position auf sein 47. Erntefest hinsteuert, wird am Samstag in der Schützenhalle zum Oktoberfest den Fassanstich vollziehen. Der Erntefestausschuss, die Schwaneweder Runde, der Landfrauenverein und andere Institutionen haben sich um Organisatorin Dagmar Jachens auch in diesem Jahr wieder eine Menge Aktivitäten einfallen lassen.
Thorsten Schmidtke und seine Schwaneweder Runde haben das Oktoberfest am Samstag organisiert. „Für die Musik in der Schützenhalle sind die „Original Biebertaler Musikanten“ und der Discjockey ‚DJ Uwe‘ zuständig.“ Schmidtke weist darauf hin, dass noch Restkarten für die Samstag-Veranstaltung bei „von Rahden Wohnbau“ erhältlich sind, dass es aber keine Abendkasse geben wird. Bereits am Freitag schmücken die Landfrauen um Gisela Senne die Schützenhalle. Die von den Landfrauen gebundene Erntekrone, die momentan noch im Foyer des Rathauses hängt, wird von der Landjugend feierlich auf dem Festsaal platziert.
Sonntag, 6. Oktober
Stehnken, der auch Vorsitzender des Erntefestausschusses ist, freut sich bereits auf das von der Gemeinde Schwanewede veranstaltete Event. „Wir hoffen, dass zum Umzug am Sonntag alle Vorgärten wieder schön geschmückt sind.“ An fünf Standorten auf dem Weg des Umzugs werden Sprecher den Besuchern die einzelnen Teilnehmer vorstellen. „Die Feuerwehr leitet die Aufstellung der Erntewagen und Fußgruppen“, erläutert der Sprecher des Erntefestausschusses Fritz Humborg.
Der Umzug beginnt um 13.00 Uhr und wird traditionell von einer Reiterstaffel des Reitclub „General Rosenberg e.V.“ angeführt. Dahinter folgt der Ratswagen mit der Erntekrone, und für die musikalische Untermalung sind von den Organisatoren in diesem Jahr drei Musikzüge engagiert worden. Alle Teilnehmer erhalten vom Veranstalter einen Anerkennungsbetrag überwiesen.
Interessenten können sich noch bis zum 18. September für den Erntefest-Umzug anmelden. „Auch bei verspäteten Meldungen werden wir versuchen, noch einen Platz zur Verfügung zu stellen“, verspricht Dagmar Jachens.