eb

„Europa geht uns alle an“

Der Kreiswahlleiter und Landrat Bernd Lütjen wirbt eindringlich um eine hohe Wahlbeteiligung bei der anstehenden Europawahl am 9. Juni

Kreiswahlleiter Bernd Lütjen mit einem Musterstimmzettel.

Kreiswahlleiter Bernd Lütjen mit einem Musterstimmzettel.

Landkreis Osterholz. Verbraucherschutz, Binnenmarkt, Asyl, Verkehr, Landwirtschaft und Umwelt - große Teile des Alltags in Deutschland werden von Regeln der Europäischen Union beeinflusst. Insgesamt 720 Abgeordnete, davon 96 aus Deutschland, entschieden künftig im Europäischen Parlament über Richtlinien und Verordnungen, die den Alltag von allen Menschen innerhalb der EU prägen.

Aus diesem Grund wirbt der Landrat und Wahlkreisleiter Brnd Lütjen für eine hohe Wahlbeteiligung. „Europa geht uns alle an und ist wichtiger denn je“, betont er.

Im Landkreis Osterholz sind insgesamt 94.000 Menschen wahlberechtigt und damit aufgerufen, an der Europawahl teilzunehmen. Wahlberechtigt sind alle Deutschen und Unionsbürger:innen ab 16 Jahren, die seit mindestens drei Monaten in Deutschland leben. Auch sogenannte Auslandsdeutsche, also dauerhaft im Ausland lebende Staatsbürger:innen sind berechtigt zu wählen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Auf der Internetseite bundeswahlleiterin.de gibt es detaillierte Informationen dazu.

 

Die Stimmabgabe

 

Die Wahlberechtigten haben jeweils eine Stimme. Zur Ausahl stehen in Niedersachsen insgesamt 34 Parteien.

Zur Abgabe und Auszählung der Stimmen werden am Wahltag am 9. Juni zahlreiche Wahllokale eingerichtet. Wer am Wahltag nicht in das Wahllokal kommen kann oder möchte, kann beim jeweiligen Rathaus oder auf der Internetseite der Stadt oder Gemeinde die Briefwahl beantragen. Die Briefwahlunterlagen müssen rechtzeitig bei der Post abgeschickt werden, sodass sie zum Wahltag im Kreishaus eintreffen. Notfalls können die Unterlagen auch am Wahltag bis 18 Uhr im Kreishaus I direkt abgegeben werden.

 

Wahlstatistik

 

Wie bei anderen Wahlen auch, wird im Rahmen der Europawahl eine Wahlstatistik ermittelt. In einigen Wahllokalen sind daher Stimmzettel mit einem Aufdruck versehen, um die Auswertung nach Frauen und Männern sowie unterschiedlichen Geburtsjahrgängen zu ermöglichen.

Die Übermittlung der Wahlergebnisse erfolgt am Wahltag digital an die Landeswahlleitung. Unter landkreis-osterholz.de werden die Wahlergebnisse ab 19 Uhr nach und nach veröffentlicht.


UNTERNEHMEN DER REGION