cne

Fest der Bierzialitäten

Rund um die Kaiser-Wilhelm-Eichein der Kreisstadt werden am kommenden Wochenende. 9. und 10. Juni, die 4. Craft Beer Days gefeiert.

Vorfreude ist die schönste Freude: Stadtwerke-Vertreterin Carolin Novak, Sven Plate vom Wirtschaftstreff, Jens Themsen von der Volksbank, Stefan Molkentin und Rainer Westphal vom Wirtschaftstreff.

Vorfreude ist die schönste Freude: Stadtwerke-Vertreterin Carolin Novak, Sven Plate vom Wirtschaftstreff, Jens Themsen von der Volksbank, Stefan Molkentin und Rainer Westphal vom Wirtschaftstreff.

Osterholz-Scharmbeck. Am Freitag, 9. Juni, und Samstag, 10. Juni, soll es auf dem Marktplatz in Osterholz-Scharmbeck nach drei Jahren Pause wieder richtig rundgehen. Zum vierten Mal richtet der Wirtschaftstreff Osterholz gemeinsam mit den Sponsoren, der Volksbank Osterholz Bremervörde und den Osterholzer Stadtwerken, Marktkauf, der KLT Elektro-GmbH und Uhrmachermeisterin Indra Krüger das Event auf dem Marktplatz aus.

„(Klein-)Brauereien haben hier Gelegenheit, sich zu präsentieren und stimmige Musik soll die Menschen zum Verweilen einladen“, erläuterte Stefan Molkentin aus dem Vorstand des Wirtschaftstreffs das Konzept.

Jeweils von 16 bis 22 laden elf kleinere und kleinste Brauereien zur Verkostung von 65 ganz unterschiedlichen Bieren ein. Damit mit dem Aufbau alles klappt, zieht der Wochenmarkt an beiden Tagen auf den Parkplatz der Volksbank um.

Auch an die Unterhaltung der Kinder ist gedacht: Am Freitag, 9. Juni, kommt in der Zeit von 16 bis 19 Uhr das fahrende Atelier der Kunstfeuerwehr Paula vorbei - mit künstlerischer Einsatzleitung. Mit Impulsen, Farben, LandArt, Straßentheater, Kostümen und Verkleidung, Performance, Text und Tanz soll der Kunsthunger der Kinder und Jugendlichen gestillt werden. Eine Teilnahme an diesem „Kunstfeuer“ ist ohne Voranmeldung möglich.

 

Die Bierzialitäten

 

Die elf teilnehmenden Brauereien kommen aus Bremen, Osterholz-Scharmbeck, Hamburg, Walsrode, sogar aus der Nähe von Lüneburg und aus Schleswig-Holstein. Das Butjenter Brauhaus kommt mit seinem Braumeister, dem anerkannt Besten in Deutschland, nach Osterholz-Scharmbeck. Mit der Union-Brauerei aus Bremen kommt diesmal die auf den Craft Beer Days größte Brauerei in die Kreisstadt. Die Osterholzer Hausbrauerei ist wieder mit ihrem „White House Honey Ale“ vertreten, einem Rezept, das tatsächlich aus der Küche des Weißen Hauses in Washington stammt.

Mit der „Black Door“ ist ein heimischer Cocktail-Stand auf dem Bierfest vertreten, der zweite, das „Jambolaya“ kommt aus Mecklenburg-Vorpommern ins Teufelsmoor.

Likörig-süß geht es am Stand von Maripu zu. Hier gibt es leckeren Marzipan-Pistazien-Likör und Negro Zafira-Tequila zu Probieren. Mit Norgin ist ein mehrfach prämierter Gin-Händler dabei. Sein Getränk wird auf Basis des Quellers, einer Meeresalge, hergestellt.

Die Besucher:innen des Bierfestes dürfen sich auch auf ausgesuchte Essensspezialitäten freuen. So bereichern zehn unterschiedliche Hähnchengerichte das Speisenangebot und auch ein Vintage-Burgermeister wird seine Spezialitäten anbieten.

 

Kein gutes Fest ohne gute Musik

 

Für passende Tunes sorgen am Freitag das Knipp Gumbo-Trio, Brendelson mit Band und Dennis Adamus, der auch mit Band auf den Marktplatz kommt. Beginn ist um 16 Uhr, die Bands wechseln alle zwei Sunden auf der Bühne ab.

Am Samstag übernehmen dann ab 16 Uhr Benjamin Branzko, die Bühne, gefolgt von Geheimtipp Jonny Glut, der Gisela Fischer mitbringt. Den Abschluss bildet ab 20 Uhr Aaron L Flow.


UNTERNEHMEN DER REGION