Gemeinsam Musik machen
Osterholz-Scharmbeck. Henrika Lange, Spitzname Rika, ist gelernte Sozialpädagogin und war 25 Jahre lang in Hamburg in der Jugendkulturarbeit tätig. Im Jahr 2006 hat sie mit mehreren Kindern und Jugendlichen an dem Bandwettbewerb Nordsound mitgemacht. Dort hat sie gemerkt, dass die Jungen und Mädchen ein Zuhause in der Musik gefunden haben und wie viel Spaß sie am Musizieren haben. Kurzerhand entschloss sie sich, sich umzuorientieren und begann an dem Institut für elementare Musikerziehung in Mainz eine studentische Weiterbildung in der elementarischen Musikerziehung.
Spielerisch Musik lernen
Vor einigen Jahren entschied Henrika sich, aus persönlichen Gründen dazu wieder in ihren Heimatort Osterholz-Scharmbeck zu ziehen. Dort hat sie nun ihre eigene Musikwerkstatt eröffnet. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von eins bis fünf.
Die Atmosphäre der Werkstatt ist locker und der Spaß an der Musik steht im Vordergrund. Doch auch das Lernen soll natürlich nicht zu kurz kommen. Damit es aber nicht zu steif rüberkommt, verpackt Rika die Musik in Geschichten, die sich jeweils auf die aktuelle Jahreszeit beziehen.
Ein weiterer Aspekt ihrer Arbeit ist die Puppe Marta, die sie in ihr Kursen - bauchredend - zum Leben erweckt. Besonders für Kinder, die etwas zurückhaltend oder schüchtern sind, kann Marta als Türöffner zur Musikwelt dienen, da sie ihr gegenüber häufig offener seien.
Besonders wichtig sei es Rika, dass die Eltern mit den Kindern zusammen Musik machen. Sie sollen etwas erleben, was man mit nach Hause nehmen kann. So hat man zum Beispiel Musikspiele oder Lieder für lange Fahrten parat.
Angebote für Familien
Rika bietet ihre Kurse in drei Kurszyklen á 12 Stunden an. Die Kurse sind sowohl einzeln als auch als Paket buchbar. Bedeutet, dass man nur eine Stunde mitmachen kann, aber auch ein ganzes Trimester plus eine Extrastunde. Die Kurse teilen sich nach den Altersklassen der Kinder auf. Somit gibt es vier Kursangebote. Kinder im Alter von eins bis zwei, von zwei bis drei, von drei bis vier und von vier bis fünf Jahren können mit ihren Eltern oder Großeltern die Musik erleben und kennenlernen. Die Musikinstrumente werden gestellt.
Interessierte können sich unter 0173/795 3931 oder info@rikas-musikwerkstatt.de melden.