red

Große Nummer gewinnt

Der Hauptpreis der Klosterholz Tombola geht nach Hambergen.

Bild: Joerg Monsees

Osterholz-Scharmbeck. Was lange währt, wird endlich gut: Alexander Schmidt kauft seit 15 Jahren Lose bei der Klosterholz Tombola. Kurz vor Weihnachten erwischte der Hamberger das sprichwörtliche „große Los“ und zog den Hauptgewinn der Klosterholz Tombola 2023. Nun wurde der Dacia Sandero, gestiftet von der Sparkasse Rotenburg Osterholz und zur Verfügung gestellt von Auto Meyer aus Lilienthal, dem Gewinner in Osterholz-Scharmbeck übergeben.

Schmidt erinnert sich noch gut an den Freitag im Dezember, als er satte 50 Euro Bargeld bei den Losverkäuferinnen im Marktkauf investierte. „Ich habe mich dann hingesetzt und alle in Ruhe aufgemacht.“ Ein paar Nieten, plötzlich eine große Zahl. Schmidt ahnt, dass es sich um einen größeren Preis handeln könnte. „Im letzten Jahr haben wir schonmal einen Schrank gewonnen, das war auch eine hohe Zahl“, berichten Schmidt und seine Frau Ortrun. Eine kurze Nachfrage bei den Verkäuferinnen bestätigt die Vermutung nicht nur, sondern übertrifft alle Erwartungen: Es ist der Hauptpreis.

Nun dürfen sich die Söhne des Ehepaars aus Hambergen über den Neuwagen freuen. Das Timing passt: Das Auto der beiden Jungs, die regelmäßig weite Strecken fahren, bekommt langsam die eine oder andere Macke. Jetzt müssen sie sich wohl mindestens ein paar Jahre lang keine Sorgen mehr um ihre fahrbaren Untersatz machen. Der weiße Sandero kommt mit 65 PS Benzinmotor, Klimaanlage, Notrufknopf, diversen Assistenzsystemen und Apple Car Play.


UNTERNEHMEN DER REGION