eb

Hiroshima-Tag

Das Friedensbündnis möchte am Dienstag, 6. August, und Freitag, 9. August, an die Abwürfe der Atombomben über Hiroshima erinnern.

Die Aktiven des Friedensbündnis wollen mit den Menschen der Stadt ins Gespräch kommen.

Die Aktiven des Friedensbündnis wollen mit den Menschen der Stadt ins Gespräch kommen.

Bild: Eb

Osterholz-Scharmbeck. Am 6. August und 9. August 1945 warfen die US-Armee Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki. „Bislang sind dies zum Glück die einzigen Abwürfe von Atombomben. Damit sich dies nicht wiederholt, erinnern wir am 79. Jahrestag an die schrecklichen Folgen“, erklärt Uli Priester vom Friedensbündnis. Damals gab es hunderttausende Opfern, auch in den Folgegenerationen. Deshalb plant das Friedensbündnis OHZ am Dienstag, 6. und Freitag, 9. August, jeweils von 10 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz eine Aktion, um an die Taten zu erinnern.

Es werden Origami-Kraniche gefaltet und Aktive des Bündnisses werden über Atomwaffen, deren Verbreitung und Folgen von Tests informieren. Die aus Papier gefalteten Kraniche sind durch das japanische Mädchen Sadako Sasaki zum Friedenssymbol geworden. Weitere Informationen zum Origami gibt es unter sadakos-kraniche.de zu finden.


UNTERNEHMEN DER REGION