eb

Inklusions-Konzert

Das Kammerensemble Konsonanz musiziert am Samstag, 30. September, zwei Mal in der Lilienthaler Martinskirche.

Das Ensemble Konsonanz steht für Weltoffenheit und sozialer Inklusion.

Das Ensemble Konsonanz steht für Weltoffenheit und sozialer Inklusion.

Bild: Barkhoff, Elke

Klassische Konzerte sind auf Menschen mit Beeinträchtigungen nur selten eingestellt. Damit ist ihre Teilnahme am Konzertleben stark eingeschränkt. Um dem entgegenzugehen gibt es ein neuen innovatives Konzept, das auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet ist und es ihnen ermöglicht ein Livekonzert mit klassischer Musik live zu erleben.

 

Das Konzept

 

Bei der Idee zu dem Programm ist es wichtig, das traditionelle Konzertsetting von Bühne und Publikum aufzubrechen. Das Ensemble wird in unmittelbarer Nähe zum Publikum musizieren und das nicht nur vor ihnen, sondern auch um das Publikum herum, von hinten oder von der Orgelempore beziehungsweise vom Seitenbalkon herab. Über das reine Zuhören hinaus bekommen die Besucher:innen die Möglichkeit, mit den Musizierenden in den direkten Austausch zu treten.

 

Das Ensemble

 

Das Kammerorchester Konsonanz ist eines der innovativsten Musikensembles der Bremer Klassikszene. Es umfasst professionelle Musiker:innen an Streichinstrumenten, die ihr Publikum mit ungewöhnlichen Konzerterlebnissen überraschen und gesellschaftlich relevante Themen musikalisch beleuchten. In der Regel spielen sie ohne Dirigent:in und in variablen Besetzungen vom Duo bis zum Kammerorchester.

In Quintett-Besetzung treten sie am Samstag, 30. September, um 14 Uhr und um 16 Uhr in der Lilienthaler Martinskirche auf. Zwischen den Darbeitungen wird es im Saal ein kleines kostenpflichtiges Kaffee- und Kuchenbuffet geben.

Im Sinne eines inklusiven Miteinanders sind auch Menschen ohne Beeinträchtigung willkommen. Beide Konzerte sind kostenlos, um eine Spende wird gebeten. Reservierungen sind unter 04298/927-191 oder elke.barkhoff@lilienthaler-diakonie.de möglich.


UNTERNEHMEN DER REGION