Internationale Auswahl und familienfreundlich
Ritterhude. „Als vollselbstständiger Markt ist die Filiale in der Riesstraße 78 zwar Teil der REWE-Familie, präsentiert aber ein ganz eigenes Sortiment“, so Geschäftsleiter Nicolai Ehlers. Fokussiert habe man sich dabei auf eine breite Auswahl an vegetarischen sowie veganen Produkten, auf aktuelle Trends und regionale Erzeugnisse.
Feinkost und Tiernahrung
Wurst- und Fleischprodukte an der hauseigenen Theke beziehe man vom Osterholzer Betrieb Ilchmann, erklärt Ehlers, während Brot und Brötchen vom langjährigen Geschäftspartner Haferkamp aus Delmenhorst stammen. Ergänzt wird das ausgewählte Sortiment des Marktes durch eine Bandbreite internationaler Produkte, wobei Ehlers sich vor allem auf türkische, polnische sowie amerikanische Feinkost spezialisiert hat. „Ein Alleinstellungsmerkmal der Filiale ist auch unsere große ZooRoyal-Abteilung“, erläutert Leiter Ehlers das Konzept. Als ‚Shop im Shop‘ bietet der neue Nahkauf hier eine einmalige Vielfalt an Futter, Streu und weiterem Tierbedarf.
Rabatte und Aktionen
„Letztlich möchte ich das Geschäft als familienfreundliches Geschäft etablieren, in dem Kundennähe an oberster Stelle steht“, betont Nicolai Ehlers. Neben mehreren Selbstbedienungskassen sowie volldigitalen Lebensmitteletiketts, die überflüssige Papierverschwendung vermeiden, setzt man bei Ehlers deshalb auf wöchentliche Aktionen. „Samstags gibt es bei jedem Einkauf über 50 Euro 5 Euro Sofortrabatt und am Mittwoch erhalten alle Kunden ab 20 Euro Einkaufswert eine Kiste Mineau Wasser kostenfrei dazu“, berichtet der Geschäftsleiter. Immer samstags stehe je nach Wetterlage außerdem eine kleine Attraktion für Kinder - wie eine Hüpfburg - auf dem Programm.
Freunde seit der Kindheit
Inspiriert ist das frische, innovative Konzept des Marktes von Ehlers jahrelanger Erfahrung im regionalen Einzelhandel. Der Leiter und sein Partner Hakan Özgüc - der selbst sechs REWE-Filialen betreibt - stammen beide aus Worpswede und sind beste Freunde seit Kindertagen. Als Özgüc sich damals selbstständig macht, steigt auch Nicolai ins Geschäft ein und betreut mittlerweile drei seiner Zweigstellen. Am Projekt Nahkauf Ehlers arbeite er nun bereits 1,5 Jahre, resümiert Ehlers. Aus seiner Expertise und dem Mut, neue Wege zu gehen, wächst schnell ein zehnköpfiges Team, das weiterhin Unterstützung sucht.
Verstärkung gesucht
„Wir benötigen dringend Verstärkung für die Kasse, aber auch für andere Stellen im Markt“, so Ehlers. Vorerfahrung sei dabei zwar hilfreich, aber keinesfalls ein Muss, ergänzt er. Wichtiger ist dem jungen Chef die Motivation seiner Mitarbeiter:innen und Spaß an der Arbeit im Team. Dasselbe gelte für Bäckerei Haferkamp, wo Erfahrene ebenso wie Quereinsteiger:innen willkommen sind, betont Verkaufsleiterin Daniela Heimann. Neben leckeren Brötchen sowie dem ‚Brot‘ und ‚Snack des Monats‘ zum Angebotspreis, warten dort bunte Frühstücksvariationen auf Besucher:innen. „Beliebt ist unser Frühstück DELUXE - eine Etagere mit zahlreichen kulinarischen Genüssen“, bemerkt Heimann. Aber auch sonst erfülle man jeden Wunsch von der Kaffeespezialität bis zum Rührei.
Geöffnet hat Nahkauf Ehlers montags bis samstags, jeweils von 6 bis 21 Uhr. Bäckerei Haferkamp schließt bereits um 18 Uhr, hat dafür aber sonntags von 7.30 bis 17 Uhr geöffnet.