red

Israels Krieg gegen die Hamas

Überblick über die Ereignisse der vergangenen Woche

Claudia Metscher und Melanie Blank unterstützen die Aktion und hoffen auf viele Patinnen und Paten.

Claudia Metscher und Melanie Blank unterstützen die Aktion und hoffen auf viele Patinnen und Paten.

Bild: MEHMET OZASLAN

Außenministerin Baerbock hat den Angriff der Hamas auf den Grenzübergang Kerem Schalom scharf kritisiert.

Das Auswärtige Amt kritisiert die Entscheidung der israelischen Regierung, Büros des arabischen Senders Al-Jazeera wegen dessen Berichterstattung über den Nahost-Krieg zu schließen als „falsches Signal“. Der Deutsche Journalisten Verband übt ebenfalls Kritik.

Der Chef der CIA, William Burns, will sich bei seinem Besuch in Israel für eine Waffenruhe einsetzen.

Das israelische Militär fordert rund 100.000 Bewohner von Rafah auf, die Stadt zu verlassen.

Das israelische Militär hat laut eigenen Angaben Ziele der Hamas im Osten von Rafah angegriffen. Die USA gehe nicht davon aus, dass es sich dabei um die groß angekündigte Offensive handle.

Durch einen Angriff der Hisbollah-Miliz seien zwei israelische Soldaten in der Grenzregion zwischen dem Libanon und Israel getötet worden.

UN-Generalsekretär Guterres appellierte erneut, dass sich Israel und die Hamas auf eine Feuerpause einigen sollen.

Laut Militärangaben haben israelische Truppen die palästinensische Seite des Grenzübergangs von Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten unter ihre Kontrolle gebracht.

Die Türkei hat den Einsatz Israels in Rafah als Kriegsverbrechen bezeichnet.

Der israelische Verteidigungsminister gab bekannt, dass Israel bereit sei bei der Offensive in Rafah Kompromisse einzugehen, wenn es zu einem Abkommen über einen Geisel-Deal komme.

Im Westen von Rafah sollen Hamas-Mitglieder drei Palästinenser wegen vermeintlicher Zusammenarbeit mit Israel hingerichtet haben. Zunächst gibt es keine weitere Informationen darüber.

Die Hisbollah haben laut eigenen Angaben mehrere Drohnen auf Israel abgefeuert. Laut dem israelischen Militär konnte ein Flugobjekt abgefangen werden, die anderen seien in offenes Gebiet gestürzt.

Die USA haben ihre Bedenken hinsichtlich einer Offensive in Rafah geäußert und setzen deshalb vorerst die Bombenlieferungen an Israel aus.

Das UNO-Palästinenserhilfswerk UNRWA hat sein Hauptquartier in Jerusalem bis auf Weiteres geschlossen.

Israel steht beim ESC im Halbfinale.

Israel zeigt sich unbeirrt von Drohungen der USA mit Waffenbeschränkungen.

In Berlin haben Unbekannte einen Anschlag auf das Bürgeramt Tiergarten verübt. Sie schmierten die Parole »Brennt Gaza, brennt Berlin« auf die Außenwand des Gebäudes und zündeten es an.

Nach wiederholten Drohnenangriffen auf den Norden Israels hat das israelische Militär erneut Stellungen der proiranischen Hisbollah-Miliz im Süden des Libanons attackiert


UNTERNEHMEN DER REGION