Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick
Regional
#Landkreis Rotenburg Um die Unfallzahlen im Verkehrsbetrieb zu senken, hat sich eine Kommission gegründet, bestehend aus Polizei, Vetreter:innen des Landkreises, der Straßenbaubehörde, des ADACs und der Kommunen.
#Osterholz-Scharmbeck Die Verpflegung mit gesunder Nahrung in den Kitas und Schulen der Stadt übernimmt ab August der Caterer VielfaltMenü.
#Landkreis Osterholz Weil mehr als 33 Prozent der Haushalte in Osterholz-Scharmbeck und Ritterhude Verträge zum Glasfaserausbau unterschrieben haben, kann der Ausbau beginnen.
#Ritterhude Glasfaser Nordwest plant mehr als 4.200 Haushalte und Unternehmensstandorte mit Glasfaser zu versorgen.
-Das Autohaus Gerken teilt mit, seinen Standort in Worpswede zum Ende des Jahres zu schließen und bezieht gesamtheitlich die Filiale in Ritterhude.
#Gnarrenburg Die SPD/WfB/Grüne-Gruppe spricht sich für den Erhalt des Waldbads aus.
Deutschland
#Rüstungsstopp SPD- und Grünen-Politiker:innen sprechen sich gegen die Ausfuhrgenehmigungen von Rüstungsexporten in Diktaturen aus. Betroffen sind Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate.
#Gewalt Ein Lagebericht zur häuslichen Gewalt gab bekannt, dass die Zahl der Opfer im vergangenen Jahr um 8,5 Prozent gestiegen sei. Etwa 80 Prozent der Opfer seien Frauen, 78 Prozent der Täter:innen seien Männer.
#Beschluss Ex-Bundesverfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen wird laut einem CDU-Kreisparteigericht nicht aus der CDU ausgeschlossen.
#Covid Bundesgesundheitsminister Lauterbauch möchte Menschen unterstützen, die unter Long-Covid leiden. Dafür sollen 40 Millionen Euro in die Forschung, Information und Vernetzung investiert werden.
#Schöffen Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf beschlossen, nach dem Rechtsextremisten keine Schöffen werden dürfen.
#Klima In Zukunft sollen laut einem neuen Gesetz die Bundesländer sich um flächendeckende Klimaschutzkonzepte kümmern.
#China Die Bundesregierung hat die China-Strategie vorgestellt, nach der die wirtschaftliche Abhängigkeit zu dem Land verringert werden soll.
Ausland
#Tötung Nach eigenen Angaben habe das somalische Militär, mit Unterstützung der USA, 40 Kämpfer und Kommandeure der islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab getötet.
#Proteste Trotz des Widerstands seitens der israelischen Bürger:innen bezüglich der Justizreform, will die Regierung ihre Pläne weiterhin umsetzen. Zehntausende Menschen strömten auf die Straßen, um das Land lahmzulegen.
#Flüchtlinge Nachdem bis zu drei Flüchtlingsboote mit vermutlich mehr als 300 Passagieren als vermisst gelten, setzt die spanische Seenotrettung die Suche zwischen Afrika und den Kanaren fort.
#Umwelt Das EU-Parlament hat beschlossen, dass künftig mehr Bäume gepflanzt, mehr Wälder aufgeforstet und Flüsse in ihren natürlichen Zustand zurückversetzt werden sollen. So soll die Natur gestärkt werden.
#Hunger Laut dem Welternährungsbericht der Vereinten Nationen leiden etwa 735 Millionen Menschen an Hunger. Vor der Pandemie waren es noch 122 Millionen weniger.
#Terror Im Sudan wurde ein Massengrab mit 87 toten Menschen gefunden. Das UN-Menschenrechtsbüro macht die RSF-Miliz dafür verantwortlich.