red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Kurznachrichten der vergangenen Woche

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

#Ritterhude Das Ritterhuder DKMS-Team ruft Bürger:innen dazu auf, sich auf dem Hammefest am 7. und 8. September registrieren zu lassen, um möglicherweise dem kleinen Finn aus Bremerhaven zu helfen.

#OHZ Der Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck e. V. ruft Unternehmen und Initiativen dazu auf, sich an der „Refill Deutschland“ Aktion zu beteiligen. Dabei können Menschen kostenloses Trinkwasser bekommen

#BRV Der Rotary Club Bremervörde-Zeven verleiht den mit 1.750 Euro dotierten Preis „Jugend bewegt“. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

-Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium hat das Delphino erneut für seine Kinderfreundlichkeit mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

#Landkreis Osterholz Der Landkreis hat auch in diesem Jahr fünf Gebäudeeigentümer:innen mit der Grünen Hausnummer für energieeffizientes Sanieren ausgezeichnet.

 

Deutschland

#Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium hat das Delphino erneut für seine Kinderfreundlichkeit mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

#Migration CDU-Chef Merz bietet Bundeskanzler Scholz nach der tödlichen Messerattacke in Solingen eine gemeinsame Neuausrichtung der Migrationspolitik an. Auch ohne FDP und Grüne sei dies laut Merz möglich.

#AfD Das Verwaltungsgericht Weimar hat eine Klage der AfD gegen den Verfassungsschutzbericht 2021 als unbegründet abgewiesen. Die AfD wollte, dass drei Passagen gestrichen werden.

#Abschiebung Die Zahl der Abschiebungen in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2024 weiter gestiegen.

#Herzgesundheit Das Bundeskabinett hat Gesetzespläne von Bundesgesundheitsminister Lauterbach auf den Weg gebracht. Mit dem Gesundes-Herz-Gesetz sollen viele Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert werden.

#Abschiebung Der mutmaßliche Attentäter von Solingen sollte laut Flüchtlingsministerium bereits vergangenes Jahr nach Bulgarien abgeschoben werden. Fehlende Flugmöglichkeiten und Behördenversäumnisse ließen dies nicht zu.

#Arbeit Die Bundesregierung hat neue Pläne veröffentlicht, laut denen sich das Arbeiten über 66 Jahren für Beschäftigte mit Prämien mehr lohnen soll.

#Messerattacke Nach der Messerattacke in Solingen zieht die Bundesregierung nun Konsequenzen. Mit einem neuen Maßnahmepaket soll das Waffenrecht verschärft, gegen irreguläre Migration vorgegangen und der Schutz vor islamistischem Terror erweitert werden.

#Inflation Im August ist die Inflationsrate in Deutschland deutlich gesunken. Die Rate liegt nun unter zwei Prozent. Besonders bei den Energiepreisen macht sich dies bemerkbar.

 

Ausland

#Fische Die EU-Kommission hat einen Vorschlag vorgebracht, laut dem Fischer ab 2025 in der Ostsee weniger Fisch fangen dürfen, um den Bestand zu schützen.

#Einsturz Auf Island ist eine Eishöhle eingestürzt. Laut Polizeiangaben waren dort zu dem Zeitpunkt 25 ausländische Touristen unterwegs. Ein Mensch kam ums Leben.

#Regierung In Frankreich gestaltet sich die Regierungsbildung weiterhin schwierig. Macron möchte nicht mit dem Linksbündnis regieren. Die Sozialisten und Grünen wiederum nicht mit ihm und seiner Partei.

#Ukraine Der Ukraine wurden bei einer Sitzung des Nato-Ukraine-Rats zusätzliche Hilfen gegen Russland zugesichert.

Überblick zu Nahost online.


UNTERNEHMEN DER REGION