Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick
Regional
#Rotenburg Im Landkreis Rotenburg (Wümme) gibt es keine einsatzbereiten öffentlichen Schutzräume – so die Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der beiden CDU-Abgeordneten Eike Holsten und Marco Mohrmann.
#Lilienthal Am Samstag fand in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck eine Helferparty für alle Engagierten, die beim Hochwasser in Lilienthal tätig waren, statt.
#Bremervörde Frank Ziemann vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, Abteilung Verfassungsschutz, besuchte den Ortsverband der Grünen, um über das Thema „Demokratie in Gefahr“ zu sprechen.
#OHZ Die Gebäude an der Straße „Hinter der Kirche“ 11 und 12 werden im Rahmen der Innenstadtsanierung ab dem 23. Mai abgerissen.
#Rotenburg Die Rotenburger AfD-Chefin Matie-Thérese Kaiser wurde der Volksverhetzung schuldig gesprochen. Sie will Revision einlegen.
#Ritterhude Die Deutsche Bahn hat den Landkreis heute informiert, dass die ab Montag, 13. Mai vorgesehenen Gleisbauarbeiten am Bahnübergang Fergersbergstraße/Neue Landstraße in Ritterhude abgesagt werden.
#BRV 5.000 Menschen waren gestern am Vörder See unterwegs. Die Stimmung sei gut und friedlich gewesen, so die Polizei.
Deutschland
#Gewalt Zwei der drei Tatverdächtigen haben sich nach dem tödlichen Angriff auf einen 30-Jährigen in Paderborn gestellt.
#Dresden Nach dem Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke haben in Dresden Tausende Menschen an einer Demonstration gegen Gewalt teilgenommen.
#Parteitag Beim CDU-Parteitag wurde Friedrich Merz mit fast 90 Prozent zum Parteivorsitzenden wiedergewählt.
#Angriff Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey wurde am Dienstagnachmittag in einer Bibliothek von einem Mann angegriffen und wurde leicht verletzt.
#Wehrpflicht Die CDU will die Aussetzung der Wehrpflicht zurücknehmen.
#Gesundheitswesen Auf dem Deutschen Ärztetag hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach für eine „Zeitenwende“ plädiert.
#Drogen Bundesinnenministerin Faeser hat in der Hafenstadt Hamburg mit Vertretern europäischer Staaten gesprochen, um Lösungen gegen die Drogenkriminalität zu finden.
#Rechtsruck Angesichts der anstehenden Europawahl hat der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Fratzscher, vor einem Rechtsruck der jungen Generation gewarnt.
#Gewalt Der Umgang der Bundesinnenministerin mit der Gewaltattacke in Dresen sorgt auf Innenministerkonferenz für Eklat.
#Antisemitismus Insgesamt 793 antisemitische Straftaten hat das Bundeskriminalamt (BKA) für die ersten drei Monate des Jahres 2024 aufgelistet, darunter 14 Gewalttaten.
Ausland
#Unterstützung Bundeskanzler Scholz hat bei seinem Besuch in Litauen den NATO-Partnern im Ostseeraum eine militärische Unterstützung versichert.
#Drohung Auf Befehl von Präsident Putin hat die russische Armee ein Manöver der taktischen Nuklearstreitkräfte angekündigt. Dabei soll es sich um einen Einschüchterungsversuch handeln.
#Wirtschaft Europäische Unternehmen beurteilen ihre Wachstumschancen in China so schlecht wie noch nie.