red

Neue Majestäten gesucht

Der Schützenverein Schwanewede freut sich auf das anstehende Schützenfest.

Der Schützenverein hofft auf zahlreiche Gäste zum Schützenfest.

Der Schützenverein hofft auf zahlreiche Gäste zum Schützenfest.

Schmücken am Freitag

 

Am Freitag, 14. Juli, kommen die Mitglieder des Schützenvereins um 18 Uhr am Schützenplatz zusammen, um die Festhalle zu schmücken.

 

Antreten am Samstag

 

Am Samstag, 15. Juli, treffen sich die Schützen an der Schützenhalle. Antreten ist um 14 Uhr und das Schützenfest wird mit dem Hissen der Fahnen offiziell eröffnet. Danach beginnt das Schießprogramm auf die Scheiben und die EDV-Anlage. Es wird einen Damen,- Jugend- und Herrenadler geben. Gegen 19 Uhr endet der Schießbetrieb für den Tag und die Schützen lassen den Abend gemütlich ausklingen.

 

Schießen am Sonntag

 

Am Sonntag, 15. Juli, versammelt sich die Jugend um 9 Uhr, um die Jugendkönigin Marie Schulz abzuholen. Sie wird einen Empfang anbieten.

Die Schützen treffen sich um 11.15 Uhr am ehemaligen Schwaneweder Landhaus. Von dort aus geht es mit dem Bus zum Königspaar Heinze, wo ein Umtrunk stattfindet. Die letzten 200 Meter werden zu Fuß absolviert. Auf dem Weg dorthin wird der Verein vom SAV Blasorchester und Spielmannszug Wesergarde begleitet. Um etwa 13 Uhr geht es dann weiter zum Marktplatz. Hier werden die befreundeten Schützenvereine erwartet, um am Festumzug teilzunehmen, der um 14 Uhr startet und musikalisch vom SAV Blasorchester und dem Spielmannszug Wesergarde begleitet wird. Die Marschroute führt zum Schützenplatz. Der Schützenverein würde sich freuen, wenn die Anwohner:innen dieser Straßen ihre Vorgärten schmücken würden. Zwischendurch wird beim Ehrenmal ein Halt gemacht, um den Kranz niederzulegen.

Ab circa 15 Uhr gibt es für die am Umzug teilgenommenen Damen in der Schützenhalle eine Kaffeetafel und für die Herren kalte Getränke. Es beginnt der Marktbetrieb und eine Tombola wird angeboten. Das Schießprogramm geht um in etwa um 16 Uhrweiter. Nicht nur Schützenmitglieder, auch Bürger:innen sind gerne gesehen und dürfen ihr Können an der EDV-Anlage unter Beweis stellen. Um 19 Uhr heißt es Feuer einstellen.

 

Proklamation am Montag

 

Am Montag treffen sich die Schützen um 9 Uhr. Dann geht es mit dem Schießen weiter. Um 11 Uhr stürmen die Schützen das Schwaneweder Rathaus, um die Schlüsselgewalt zu übernehmen. Um 13 Uhr findet in der Schützenhalle das Festessen mit Gästen aus Politik und Wirtschaft und den befreundeten Schützenvereinen statt. Es werden Ehrungen vorgenommen. Im Anschluss um 15 Uhr geht das Schießprogramm weiter. Gegen 18 Uhr werden die neuen Majestäten erwartet und um 20 Uhr erfolgt die Königsproklamation mit Ehrentanz, anschließender Polonaise und Königsball mit open end.

Der Verein weist ausdrücklich darauf hin, dass Anwohner:innen und Gäste zu allen Schützenfesttagen und auch zum Königsball herzlich eingeladen sind.

 

Aufräumen am Dienstag

 

Am Dienstag beginnt um 9 Uhr das große Aufräumen. Das Katerschießen mit anschließender Preisverteilung beginnt für die Jugend um 16 Uhr und für die Schützenschwestern und -brüder um 19 Uhr. Anschließend erfolgt die Preisverteilung.

Foto: eb


UNTERNEHMEN DER REGION