Radeln für das neue Hallenbad
Worpswede. Stolz verkündete Bürgermeister Stefan Schwenke die Ergebnisse auf der Ratsdiele des Worpsweder Rathauses und zeichnete einige Akteure mit Urkunden und kleinen Geschenken aus. Auch die Umwelt profitierte von dem Projekt. Rund 18 Tonnen CO2 konnten eingespart werden, die bei der Bewältigung der Fahrtstrecke mit einem Verbrennermotor entstanden wären.
Team Hallenbad hatt ein ambitioniertes Ziel
Die DLRG Ortsgruppe Worpswede und der Schwimmbadförderverein hatten die Idee, das Stadtradeln für den Bau eines neuen Schwimmbades in der Gemeinde zu nutzen. Ziel war es, eine Strecke von 100.000 Kilometern zurückzulegen. Gesponsert wurde das Ganze durch die Volksbank Worpswede und die Sparkasse Rotenburg Osterholz. Nach Auswertung aller Daten kam das „Team Hallenbad“ mit insgesamt 633 aktiven Radlerinnen und Radlern auf die stolze Summe von 105.529 Kilometern. Peter Glötzel vom Förderverein und Lena Geffken von der DLRG freuten sich schließlich über einen Spendenbetrag von 1.600 Euro. Beide betonten noch einmal, wie wichtig der Erhalt des Hallenbades für Worpswede sei und dass man gemeinsam weiter daran arbeiten wolle. Die meisten Kilometer im Aktionszeitraum haben Carsten Berg (2.046 km) und Lothar Doering (1.983 km) zurückgelegt. Beide erhielten eine Urkunde, einen Gutschein und freien Eintritt für das Schwimmbad. Elf weitere Teilnehmende, die per Zufallsgenerator ausgelost wurden, konnten sich über Urkunden und Gutscheine der Fahrradläden Eyl und Heitmann, Präsente der Touristik-Information oder Geschenktüten der DLRG freuen.
Kindermalwettbewerb
Im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ fand ein kleiner Kindermalwettbeerb statt. Insgesamt 19 bunte und kreative Kunstwerke sind entstanden und können im Rathaus bewundert werden. Mit dabei waren Kinder der 1. Grundschulklasse Worpswede mit der Lehrerin Frau Grothusen sowie Luna Tesch, Jonathan Menken, Hannes Schlüter und Csillagvirag Steiner. Belohnt wurden die jungen Künstler*innen mit einem freien Eintritt für das Hallenbad und einer leckeren Kugel Eis von Dolomiti.