Schule geht an den Start
Osterholz-Scharmbeck. Die neue Integrierte Gesamtschule (IGS) am Campus in Osterholz-Scharmbeck steht in den Startlöchern. Der Name wurde aus Vorschlägen der bisherigen Oberschule Lernhaus am Campus, des Kollegiums sowie externer Vorschläge gewählt und vom Stadtrat beschlossen. Auch das Logo, eine farbliche Abwandlung des bisherigen Logos, ist das Ergebnis einer sorgfältigen Abstimmung. Name und Logo beinhalten Teile des bisherigen Lernhauses .
Seit den Osterferien hat eine Planungsgruppe aus Vertretern der Stadt, des Kreis- und Stadtelternrats sowie Schülervertretungen und Lehrkräften alles für den reibungslosen Start vorbereitet. Die Beteiligten legen großen Wert darauf, Elemente des bisherigen Oberschulkonzepts, die erfolgreich waren, zu übernehmen. Zusätzlich sollen sie sinnvoll weiterentwickelt werden.
Das Konzept
Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen in Osterholz-Scharmbeck soll vor allem mit den Grundschulen intensiviert werden, um den Übergang zur Oberstufe zu erleichtern.
Marc Seis, der langjährige didaktische Leiter der Oberschule und Vorsitzender der Planungsgruppe, wurde als kommissarischer Schulleiter der neuen IGS und der Oberschule für das kommende Jahr ernannt. Er möchte die Zusammenarbeit beider Schulen unter einem Dach optimieren.
Das erste Jahrgangsteam, das den fünften Jahrgang für die kommenden sechs Jahre begleiten wird, besteht aus acht Lehrkräften der bisherigen Oberschule und drei Lehrenden von anderen Schulen. Um eine optimale Betreuung der Kinder zu gewährleisten, wird jede Klasse des Jahrgangs von einem Lehrerteam geleitet.
Die Highlights
Eine Besonderheit der IGS am Campus ist die Möglichkeit, ein Profilfach zu wählen. Die Schüler:innen können zwischen verschiedenen Bereichen wie Theater oder Naturwissenschaften wählen. Im ersten Halbjahr erhalten sie einen Einblick in alle Profile, um danach eine passende Entscheidung zu treffen.
Auch eine Kennlernfahrt nach Bredbeck im September ist bereits geplant. Schulbuchverlage zeigten sich großzügig und stellen die Bücher kostenlos zur Verfügung. So kann die Ausleihgebühr für die Eltern reduziert werden.
Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der vorübergehend eingerichteten Website unter kurzelinks.de/IGS.