eb
Sicherheit im Schulbus
Sicherheit im Schulbusverkehr hat für Schüler:innen die höchste Priorität. Deshalb haben sich 18 Schüler:innen der IGS Lilienthal-Grasberg zu Lotsen ausbilden lassen und konnten erfolgreich ihre Busbegleiter-Ausweise entgegennehmen. Freiwillig nahmen sie an einem viertägigen Training des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) teil. Das Projekt hat zum Ziel, dass Kinder und Jugendliche besonders im Bus respektvoll und friedlich miteinander umgehen. Vor allem die Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung und Zivilcourage sind Bestandteil des Ausbildung.
Das Projekt ist für Schulen kostenlos und wird vom Zweckverband VBN gefördert. Weitere Informationen gibt es unter vbn.de/service/schulbusbegleiter.
Weitere Nachrichten aus Osterholzer Anzeiger
Vor 50 Jahren starteten Bands wie The Damned, Dead Kennedys und Sex Pistols in London und New York, was später als Punk bekannt wurde. In der norddeutschen Flachebene kam die provokative Musik ab 1976 bei einem knapp 12jährigen Teenager in Klenkendorf gut an.
…
Kognitive Dissonanzen
Wie verbindet man das Leben einer Pionierin der Kunst mit den Kämpfen um Freiheit und Gleichberechtigung heute? Anahita Razmi zeigt es in einer existenzielle Fragen aufwerfenden Videoinstallation, die Paula Modersohn-Beckers Werk und die iranische Frauenbewegung…
1.650 Euro für die Kirchengemeinde
Auch im vergangenen Jahr war der „Lebendige Adventskalender“ erneut ein voller Erfolg. Mit dem eingenommenen Geld soll nun der Kirchengemeinde geholfen werden.
Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick
Kurznachrichten der vergangenen Woche
Israels Krieg gegen die Hamas
Überblick über die Ereignisse der vergangenen Woche