eb
Sinnbild des Frühlings
Die Moorbirke gilt als Sinnbild des Frühlings. So werden ihre Zweige gern zum Schmücken von Frühlingsfesten genommen. Nicht umsonst ist sie der Baum des Jahres geworden.
Nun wurde die Moorbirke auch in Hambergen auf dem Friedhof gepflanzt. Organisator Julian Fischer begrüßte im strömenden Regen Gäste und Politiker:innen. Darunter die Bürgermeisterin Frauke Schünemann und Bürgermeister Jürgen Mehrtens aus Lübberstedt. Fischer stellte den Baum mit seinen Charakteristiken vor und räumte mit dem Vorurteil auf, dass die Birke das Moor am Wachstum hindere.
In Hambergen ist sie der neunte Baum im Projekt „Baum des Jahres“. Reinhard Hertel kümmert sich als Baumpate um die Birke.
Weitere Nachrichten aus Osterholzer Anzeiger
Der Hauptpreis der Klosterholz-Tombola geht nach Holste: Werner Marquardt hat den Dacia Sandero gewonnen.
Webautoren gesucht
Niemand ist näher dran an den Themen, die das eigene Umfeld bewegen, als die Menschen vor Ort. Das macht sie zur idealen Stimme für spannende Geschichten, Berichte oder Schnappschüsse
Laser statt Böller? Polizei entfacht Feuerwerkdebatte
Nach einer eskalierenden Silvesternacht mit Verletzten, Sachschäden und Angriffen auf Einsatzkräfte spaltet die Frage eines Verbots privater Feuerwerke Deutschland.
Stadt gibt Ausblick für 2025
Bürgermeister Torsten Rohde, der Erste Stadtrat Torsten Haß und Baudezernent Manuel Reichel informieren über die Planungen der Stadt für das Jahr 2025.
NEWS DES TAGES
Regionale und überregionale Nachrichten