Support your Local Heroes
Osterholz-Scharmbeck. Am 20. März 2024 präsentierte Anzeiger-Gründer Wilfried Kalski sein autobiografisches Werk „Redaktionsschluss.“. Über 150 Gäste besuchten damals die Lesung auf Gut Sandbeck, um mit Kalski in Erinnerungen zu schwelgen – unter ihnen zahlreiche prominente Mitglieder sowie ehemalige Gouverneure der internationalen Lions Organisation. Die Spenden des kurzweiligen Abends übergaben die Osterholzer Lions an die Scharmbecker Speeldeel und den Kunstverein des Landkreises.
Zwei großartige Institutionen
Das TiO - Theater in Osterholz - ist dankbar für die großzügige Unterstützung und setzt das Geld im Rahmen der hauseigenen Jugendarbeit um. „Wir kaufen davon einheitliche Kleidung für unsere Nachwuchsschauspieler“, berichtet die ehemalige Vorsitzende Astrid Gries. Diese diene nicht allein als Zeichen des Teamgedankens, sondern ebenso als Identifikationssymbol für das anstehende Jugend-Theaterfestival. „Unsere jungen Schauspieler sind die Zukunft“, findet Gries. Umso wichtiger sei es deshalb, bereits jungen Darstellern ein Forum zu bieten, um sie Stück für Stück ans Theater heranzuführen. Seit 13 Jahren arbeitet das TiO dafür eng mit einem Theaterpädagogen zusammen und stellt selbst zwei junge Betreuer, die die Jugendlichen begleiten.
Ebenso sehr freut sich Irmgard Windhorst, Kassenführerin des Osterholzer Kunstvereins. Dort investiert man einen Teil des Spendengeldes in die neue Beleuchtung der Galerie auf Gut Sandbeck. Im städtischen Kulturzentrum zeigt der Verein regelmäßig wechselnde Ausstellungen und verbindet damit Theater und Kunst. Nach Auftritten der Speeldeel in der angrenzenden Scheune kämen immer wieder Menschen, um einen Blick auf die Kunstwerke in der Galerie zu werfen, berichtet Windhorst. Schon seit 1985 versuchen die zwei Osterholzer Institutionen so, Besuchern die Kultur der Kreisstadt näherzubringen. „Es geht darum, die Leute miteinander nach Gut Sandbeck zu ziehen“, bemerkt auch Wilfried Kalski.
Die zweite Hälfte des Geldes fließe wiederum in die Kinderarbeit des Kunstvereins, so Kassenführerin Windhorst. „Unsere erste Vorsitzende Katrin Schütte bietet immer wieder Kurse für Kinder im jungen Alter an, bei denen die Gruppen auch die aktuelle Galerie besuchen“, erklärt sie. Allgemein bemühe man sich darum, stets ein buntes Programm anzubieten, sodass sich Besucher auch in diesem Jahr wieder auf die Offenen Ateliers im Herbst sowie das Sommeratelier freuen dürfen. „Mit unserer Artothek auf Gut Sandbeck wollen wir Menschen zudem die Möglichkeit geben, lokale Kunst zu sich nach Hause zu holen, um diese so lieben zu lernen“, resümiert Windhorst die Aktivitäten des Vereins.
„Zwei Organisationen, die beide ihr Zuhause in Osterholz-Scharmbeck haben und seit jeher Großartiges leisten“, betont Kalski. Als Stadt könne man darauf äußerst stolz sein. „Der Lions Club honoriert die einmalige Arbeit mit insgesamt 1.000 €, die sich aus den Einnahmen der Eintrittskarten und Buchverkäufe zusammensetzen“, berichtet Tönjes Itgen, diesjähriger Präsident des Osterholzer Clubs.