eb
Tor zum Weltraum
Lilienthal. Französisch-Guyana liegt in Südamerika und ist ein französisches Überseedepartement. Beim Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana finden jedes Jahr bis zu 16 Raketenstarts statt. Vermutlich wissen nur die Wenigsten, wie es dort zugeht und was zu einem typischen Raketenstart gehört. Der pensionierte ESA-Mitarbeiter Stefan Thürey hatte mehrfach die Gelegenheit, in Kourou zu arbeiten. Er möchte bei einem Vortrag am Dienstag, 12. September, um 19.30 Uhr im Vereinsheim der AVL in Wührden 17 seine Zuhörer:innen mit auf eine Tour zu den Raketenstartplätzen nehmen, inklusive eigenen Einblicken. Schwerpunkt wird das Geschehen rund um die Startrampen der Europäischen Trägerraketen sein. Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos.
Weitere Nachrichten aus Osterholzer Anzeiger
Vor 50 Jahren starteten Bands wie The Damned, Dead Kennedys und Sex Pistols in London und New York, was später als Punk bekannt wurde. In der norddeutschen Flachebene kam die provokative Musik ab 1976 bei einem knapp 12jährigen Teenager in Klenkendorf gut an.
…
Kognitive Dissonanzen
Wie verbindet man das Leben einer Pionierin der Kunst mit den Kämpfen um Freiheit und Gleichberechtigung heute? Anahita Razmi zeigt es in einer existenzielle Fragen aufwerfenden Videoinstallation, die Paula Modersohn-Beckers Werk und die iranische Frauenbewegung…
1.650 Euro für die Kirchengemeinde
Auch im vergangenen Jahr war der „Lebendige Adventskalender“ erneut ein voller Erfolg. Mit dem eingenommenen Geld soll nun der Kirchengemeinde geholfen werden.
Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick
Kurznachrichten der vergangenen Woche
Israels Krieg gegen die Hamas
Überblick über die Ereignisse der vergangenen Woche