red

Typisierungsaktion

Während der Ritterhuder Sportwoche vom 20. bis 27. Juli ruft das Ritterhuder DKMS-Team zu einer großangelegten Typisierungsaktion auf.

Ritterhude. An allen Turniertagen bietet das Team um Gerd Holzhauer im Vereinsheim kostenlose Typisierungen mit Wattestäbchen an. Interessierte benötigen lediglich ein internetfähiges Smartphone, um den Prozess zu erleichtern. „Es erkranken nach wie vor täglich etwa 120 Menschen an Leukämie, darunter viele Kinder. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen typisieren lassen“, sagt Holzhauer.

Besonders würde sich das DKMS-Team freuen, wenn sich viele aktive Fußballer registrieren lassen. Die wichtigste Bedingung für die Registrierung ist ein Alter zwischen 17 und 55 Jahren sowie eine gute Gesundheit. Es entstehen keine Kosten für die Teilnehmer.

Die Stammzellenentnahme ist heutzutage schmerzfrei, schonend und risikolos und ähnelt einer verlängerten Blutspende. „Bitte helft alle mit, die Leukämie zu besiegen“, appelliert Holzhauer. Eine Typisierung dauert etwa zehn Minuten, und es können mehrere Personen gleichzeitig registriert werden, um Wartezeiten zu vermeiden.

Im letzten Jahr hat sich mit Willi Urban von RB Leipzig ein bekannter Fußballprofi bei der DKMS registrieren lassen. Kurz darauf spendete er seine Stammzellen an einen Leukämiekranken und konnte nach kurzer Zeit wieder das Training aufnehmen. „Stammzellenspenden sind also kein Problem“, so Holzhauer abschließend.


UNTERNEHMEN DER REGION