Umgestaltung beendet
Lilienthal. Die Baumaßnahme am Areal Höge diente als Projekt zur Dorfentwicklung und wurde nun pünktlich zur Premiere der Freilichtbühne fertiggestellt. Rund sechs Monate dauerten die Arbeiten an. Besucher:innen der Freilichtbühne und auch die des jährlich auf der Höge stattfindenden Reitturniers können sich über eine komplett neue Verkehrsanlage freuen.
Neben barrierefreien Parkplätzen gibt es über 100 Stellplätze für Fahrräder, Lastenräder und Fahrräder mit Anhänger. Auch die gesamte Straßenbeleuchtung wurde erneuet und auf LED umgestellt. „Sie kann nun im hinteren Bereich von uns gesteuert werden, sodass die Lampen nur leuchten müssen, wenn wirklich jemand hier ist“, erklärt Jörg Flömer, Vorsitzender der Freilichtbühne.
Des Weiteren wurde die Zaunanlage erneuert, die Straßenseitenräume durch Rasenmatten befestigt und insgesamt 36 Bäume gepflanzt. „Die gesamte Anlage wurde deutlich aufgewertet und fügt sich sehr gut in die Umgebung des angrenzenden Landschaftsschutzgebietes ein“, sagt Tanja Stellmacher, Projektleiterin.
Das Projekt besteht bereits seit 2019. Insgesamt wurde es mit 500.000 Euro durch das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg aus EU-Mitteln gefördert.