eb

Unser Dorf hat Zukunft

Ende September waren Mitglieder einer ausgewählten Jury in Ortschaften unterwegs, um sich ein Bild von der Lage dort zu machen.

 

Landkreis Osterholz. Alle drei Jahre findet von der Kreis- bis zur Bundesebene der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. In diesem Jahr kann der Kreiswettbewerb erstmals seit der Corona-Pandemie wieder unter den bekannten Bedingungen mit der Bereisung einer Jury und Präsentation in den Ortschaften durchgeführt werden. Mit Hinnebeck, Meyenburg, Seebergen und Teufelsmoor gibt es in diesem Jahr vier teilnehmende Ortschaften.

Vor kurzem fand die Bereisung mit einer 15-köpfigen Jury statt, die aus Personen aus Politik, Verwaltung, Natur- und Landwirtschaft, Kultur sowie dem öffentlichen Leben besteht. Insgesamt zeigte sich die Jury beeindruckt vom Engagement in allen Orten.

Zu Beginn wurde die Jury in Meyenburg in der Wassermühle begrüßt. Ortsbürgermeister Dominik Schmengler gab Einblicke in die landschaftliche Lage und die vielfältigen Aktivitäten.

in Hinnebeck gab Ortsvorsteher Johann Ficken gemeinsam mit Anwohnerin Rieke Schwanewede einen Sachstand zum geplanten neuen Radweg entlang der Kreisstraße 32. Zudem wurde das starke Engagement innerhalb des Dorfes hervorgehoben.

Wolfgang Entelmann und André Germendorff vom Heimatverein Seebergen gaben der Jury in zahlreichen Bildern einen Einblick in die gemeinschaftlichen Angebote. Deutlich wurde in Seebergen, dass die Kinder- und Jugendförderung große Priorität hat.

Zum Schluss ging es für die Jury in die Ortschaft Teufelsmoor. Dort erwartete sie ein Einblick von der Vergangenheit in die Zukunft. Eindrucksvoll berichteten die Engagierten rund um Ortsvorsteherin Maike Gorgs von dem Projekt „LivingLab Teufelsmoor“, in dem Entwicklungsmöglichkeiten für den Aufwuchs auf Moorböden entwickelt werden.

Der Landkreis zeichnet die Teilnehmenden in diesem Jahr mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro für die Bemühungen aus. Zusätzlich lobt der Landkreis erstmalig einen „Sonderpreis Mobilität“ auf Kreisebene aus, der mit 500 Euro dotiert ist.

Die Siegerehrung findet am Montag, 2. September, im Kreishaus statt. Die Ortschaften erfahren dort, ob sie zu den zwei Nominierten für den Landeswettbewerb zählen.

Alle weiteren Informationen gibt es unter landkreis-osterholz.de/kreiswettbewerb.


UNTERNEHMEN DER REGION