Vierte Impfung verfügbar: Landkreis setzt STIKO-Empfehlung um
Insbesondere gesundheitlich besonders Gefährdete können eine vierte Impfung in Anspruch nehmen. Termine für die Impfstation in Buschhausen können ab sofort online gebucht werden.
Nach Informationen der STIKO zeigen aktuelle Daten, dass der Schutz nach der ersten Auffrischungsimpfung gegen Infektionen mit der derzeit dominanten Omikron-Variante innerhalb weniger Monate abnimmt. Dies ist insbesondere für Menschen ab 70 Jahren und bei Pflegebedürftigkeit in einem Heim bedeutsam, da diese das höchste Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf nach einer Infektion haben.
Durch die zweite Auffrischungsimpfung sollen der Schutz verbessert und schwere Erkrankungen bei gefährdeten Personen verhindert werden. Die STIKO empfiehlt einen zweiten Booster vor allem für:
-Menschen ab 70 Jahren,
-Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen,
-Personal von Pflegeeinrichtungen,
-medizinisches Personal
Der zweite Booster sollte frühestens drei Monate nach der ersten Booster-Impfung erfolgen. Die mobilen Impfteams des Landkreises Osterholz bieten zweite Auffrischungsimpfungen bereits in Alten- und Pflegeeinrichtungen im Kreisgebiet an.
Darüber hinaus können auch in der Impfstation Buschhausen vom beschriebenen Personenkreis zweite Auffrischungen in Anspruch genommen werden. Beschäftigte aus medizinischen Einrichtungen und der Altenpflege müssen ihre Tätigkeit mit einer Arbeitgeberbescheinigung nachweisen. Weiterhin sind dort natürlich auch Erst-, Zweit- und Drittimpfungen möglich.
Termine sind weiterhin online unter www.landkreis-osterholz.de/corona-impfung buchbar. Darüber hinaus können die Impfungen in der Impfstation auch ohne Terminvereinbarung wahrgenommen werden – dann ist jedoch ggf. mit Wartezeiten zu rechnen. Die Impfstation ist von Montag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr geöffnet.