Wünsche werden wahr
Vor neun Jahren hat sich die Gemeinde Worpswede zusammen mit den Kirchengemeinden Hüttenbusch und Worpswede dazu entschieden, Menschen eine Freude zu Weihnachten zu machen, die sonst nicht die Mittel dazu haben. Die Weihnachtsstern-Aktion war geboren. Kinder bis einschließlich 14 Jahren können ihre Weihnachtswünsche bis 30 Euro auf einen Stern schreiben.
Seit acht Jahren gibt es die Weihnachtsstern-Aktion auch für Menschen ab 65 Jahren, deren Rente für den eigenen Lebensunterhalt kaum ausreicht. Die Senioren erhalten einen Gutschein über 50 Euro. Für was der Gutschein sein soll, können sie sich aussuchen. Mit dabei sind Einkaufsgutscheine, ei Friseur- oder Restaurantbesuch oder eine Fußpflege.
Neben Heike Grotheer, der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde, verantworten Christine Roloff vom Worpsweder Kirchenvorstand und Pastor Jörn Contag das Projekt. „Das alles läuft absolut anonym. Eine Kooperation mit der Kirche findet nur insofern statt, dass die mit Nummern versehenen Sterne in der Kirche aufgehängt werden“, sagt Pastor Contag.
Die Sterne werden in den Kirchengemeinden zu den Gottesdiensten am 1. Advent am Sonntag, 3. Dezember, an den Adventskranz gehängt. Bürger:innen, die einen Kinderwunsch erfüllen möchten, können einen Stern mitnehmen. Die Weihnachtsstern-Aktion für Senioren kann ganz einfach mit einer Geldspende unterstützt werden. Weitere Informationen befinden sich im Flyer, der unter anderem im Rathaus ausliegt. Wer nicht in die Kirche oder ins Rathaus kommen kann, kann sich bei Heike Grotheer unter 0152/24334819 oder h.grotheer@gemeinde-worpswede.de melden.