Zwei Bäume für die Umwelt
Lilienthal. Im vergangenen Jahr haben im Landkreis Osterholz über 1.600 Menschen an der Aktion Stadtradeln im gesamten Kreisgebiet teilgenommen und legten an 21 Tagen mehr als 400.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.
Auch die Mitarbeitenden der Firma Nabertherm GmbH aus Lilienthal haben es sich nicht nehmen lassen, auf das Fahrrad zu steigen. Insgesamt 56 Radler:innen der Firma haben 18.141 Kilometer gesammelt und damit die meisten Kilometer unter den Unternehmen erreicht.
Die Geschäftsführung stellte als Anreiz fünf Cent für jeden gefahrenen Kilometer für einen guten Zweck zur Verfügung. Am Ende wurde die Gesamtsumme auf 1.000 Euro aufgerundet.
Von diesem Betrag wurden zwei Bäume besorgt, die an die IGS Lilienthal und das Gymnasium Lilienthal gingen. Heike Otten, die Ausbildungsleiterin der kaufmännischen Berufsfelder übergab einen Fächerblattbaum an das Gymnasium und einen Amberbaum an die IGS. Der Schulleiter des Gymnasiums, Dr. Denis Ugurcu, der stellvertretende Schulleiter der IGS, Mario Segelhorst und Thore Meyer, Leiter des Amtes für Immobilienmanagement, nahmen die Bäume entgegen. „Diese Bäume werden nicht nur Sauerstoff produzieren, sondern sind ein Zeichen für den nachhaltigen Klimaschutz“, so Meyer.