Die besten Vorleser:innen
In diesem Jahr nahmen 15 Mädchen und Jungen am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs teil. Die Kinder besuchen die sechste Klasse und haben sich vorab in ihren Schulen bei Vorlesewettbewerben für den Kreiswettbewerb qualifiziert. Ulla Pauline Fischer und Linus von Thien haben gewonnen und nehmen jetzt am Bezirksentscheid teil.
Nach zwei Jahren konnten die Jungen und Mädchen wieder live im großen Sitzungssaal des Rotenburger Kreishauses ihre Geschichten vor einem großen Publikum vorlesen. Sie vermittelten an diesem Nachmittag eindrucksvoll ihre Freude am Lesen und nahmen das Publikum mit in ihre zahlreichen Literaturwelten.
Drei Minuten lang hatten die Vorlesenden zunächst Zeit, ihr selbst ausgewähltes Buch kurz vorzustellen und ein Kapitel daraus vorzulesen. In der zweiten Runde galt es für alle, zwei Minuten lang eine Passage aus dem von der Jury ausgewählten Buch „Gangster müssen clever sein“ von Kirsten Boie vorzutragen.
Vielfalt und hohes Leseniveau
Die ausgewählten Bücher waren thematisch sehr vielfältig. Drachen, Hobbits und schwarze Löcher entführten die Zuhörerinnen und Zuhörer in eine Fantasiewelt. Viele Bücher beschäftigten sich aber auch mit der Familie, Freunden, Schule oder dem Verlust eines geliebten Menschen.
Da zwei Kinder am Bezirksentscheid teilnehmen dürfen, wurde jeweils ein Gewinner aus dem Nord- und einer aus dem Südkreis ermittelt. Von der Jury bewertet wurden die Lesetechnik, die Interpretation der Texte und die Textauswahl. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk.
Die Schüler:innen lasen auf einem insgesamt hohen Niveau. Die Herausforderung bei der Bewertung bestand darin, Authentizität zu erkennen und für Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl Punkte zu vergeben.
„Bücher sind das Tor zur Welt. Mit ihnen entdecken wir neue Dimensionen, Sichtweisen und fantastische Galaxien. Sie bilden und verschaffen uns oft Abwechslung im manchmal langweiligen Alltag“, so Landrat Marco Prietz. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bereits Gewinner, denn sie haben jeweils den Vorentscheid an ihrer Schule mit Bravour gemeistert und den Mut aufgebracht, sich am Vorlesewettbewerb zu beteiligen.“
Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Teilnehmende
Nordkreis
Sven Hannes Pöschl, Ulla Pauline Fischer, Amalia Krüger, Joke Burfeind, Lena Maria Feldmann, Marie Sophie Stache, Marit Pape
Platz 1-3
1. Ulla Pauline Fischer (Susin Nielsen: Adresse unbekannt)
2. Sven Hannes Pöschl (Bohlmann: Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge)
3. Amalia Krüger (J.R.R. Tolkien: Der kleine Hobbit)
Südkreis
Anastasia Getz, Annabell Arndt, Bennet Eggers, Griffin Fromhagen, Jonas Hagenah, Linus von Thien, Mia Amelie Krygier, Tammo Haaser
Platz 1-3
1. Linus von Thien (Peter Pohl & Kinna Gieth: Du fehlst mir, du fehlst mir)
2. Tammo Haaser (Mick Elliot: Larry Lauch)
3. Jonas Hagenah (Emily Skyke: Die geheime Drachenschule)