eb

Ein Grund zum Feiern

In Steffens Gasthof in Ohrel fand am vergangenen Freitag die feierliche Freisprechung der neuen Landwirte statt.
16 Auszubildenden wurden in Steffens Gasthof freigesprochen.

16 Auszubildenden wurden in Steffens Gasthof freigesprochen.

Bild: EB

Bremervörde. In einem festlich geschmückten Saal wurden die 16 Absolventen für ihre herausragenden Leistungen und die weitgehend eigenständige Organisation ihrer Abschlussfeier geehrt.

Die 16 Auszubildenden haben ihre dreijährige Ausbildung zum Landwirt bzw. zur Landwirtin erfolgreich abgeschlossen. Zwei Prüflinge erreichten dabei die Gesamtnote „sehr gut“. Lennart Ringen aus Ostereistedt erzielte mit der Note 1,0 den besten Abschluss, gefolgt von Clemens Hobbeling aus Deinstedt mit der Gesamtnote 1,1. Das beste Berichtsheft wurde von Friederike Duwald aus Alfstedt eingereicht.

Durch den Abend führte Inger-Roxanne Meyer, die neben den herausragenden Leistungen beim Melkwettbewerb auch die besondere Klassengemeinschaft hervorhob. Friederike Duwald und Lucas Tietjen beleuchteten in ihren Reden die Ausbildungszeit aus Sicht der Absolventen, während Detlef Hencken, Klassenlehrer der Absolventen, auf das letzte Ausbildungsjahr und seine über 30-jährige Tätigkeit als Berufsschullehrer zurückblickte. Hencken bedankte sich bei seinen Kollegen, den Ausbildern und der Ausbildungsberaterin der LWK Niedersachsen, Inger-Roxanne Meyer.

Jan Pape aus Granstedt überbrachte die Glückwünsche des Landvolkes und betonte die vielfältigen Anforderungen an den Berufsstand. Er rief die Absolventen zur aktiven Öffentlichkeitsarbeit auf.

Die Freisprechung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Jahre, in dem die neuen Landwirt*innen ermutigt wurden, sich aktiv in Verbänden und Organisationen einzubringen.


UNTERNEHMEN DER REGION