Seniorinnen begleiten
Das Fortbildungsangebot richtet sich an Interessierte, die sich an ihrem Wohnort sozial engagieren möchten. Es wird vom Land Niedersachsen gefördert und ist daher für Menschen, die sich in diesem Rahmen ehrenamtlich engagieren möchten, kostenfrei.
Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Teilnehmenden sollten gerne zuhören, soziale Kompetenzen, eine positive, einfühlsame Haltung und Verlässlichkeit mitbringen.
Die Aufgabe ehrenamtlicher Seniorenbegleiter:innen ist es, ältere Menschen zu besuchen und so den Erhalt sozialer Kontakte zu ermöglichen. Vielfach handelt es sich um ältere Personen, die alleine leben und keine oder nur wenig Unterstützung durch Angehörige oder Nachbarn erhalten. Die Ehrenamtlichen besuchen die Seniorinnen zu Hause und nehmen sich vor allem Zeit zum Reden und Zuhören, für die Freizeitgestaltung oder für gemeinsame Unternehmungen. Daneben können sie beim Einkaufen behilflich sein, bei Behördengängen oder Arztbesuchen.
Vom 7. November bis zum 5. Dezember werden die Teilnehmer:innen an insgesamt fünf Terminen 30 Unterrichtsstunden absolvieren. Teil des Kurses ist außerdem ein 20-stündiger Praxiseinsatz in einer frei wählbaren Einrichtung. Die Treffen werden an zwei Montagen (7.11 und 5.12 von 16 bis 18 Uhr) und an drei Samstagen (12.11, 26.11 und 3.12 von 9 bis 16 Uhr) in den Räumen der VHS Zeven stattfinden.
Interessierte können sich ab sofort verbindlich bei der VHS Zeven anmelden. Dies ist möglich über die im gedruckten Kursprogramm enthaltene Anmeldekarte oder online über die Internetseite der VHS Zeven. Fragen zur Anmeldung können unter der Nummer 04281/93630 oder per Mail unter info@vhs-zeven.de direkt mit der VHS geklärt werden. Für Fragen zu den Inhalten des Kurses steht der SPN unter der Telefonnummer 04281/9836846 oder per Mail unter Spn@lk-row.de zur Verfügung.