eb

Weil draußen sein glücklich macht

„Die „Dörpskinner“ erlebten einen schönen Nachmittag im Wald und erprobten ihre neues von der Bingo-Umweltstiftung gespendeten Spielmaterial.

Ebersdorf. Gummistiefel, Matschhose und ein dickes Grinsen im Gesicht – der Regen konnte den Kindern der Kindertagesstätte „Dörpskinner“ aus Ebersdorf nichts anhaben. Ganz im Gegenteil: Sie freuten sich sogar über die herunterfallenden Tropfen, die es ihnen ermöglichten, endlich mal wieder durch große Wasserpfützen zu springen und im warmen Sommerregen zu tanzen.

Jeden Freitag machen sich die „Dörpskinner“ auf den Weg in das nahegelegene Waldstück, um die Kuschelecke und Bausteine des Kindergartens gegen das Waldsofa sowie Stöcker, Tannenzapfen und Steine als Spielmaterialien auszutauschen. Ihren kreativen Ideen können sie hierbei freien Lauf lassen und gleichzeitig werden ihre Sinne durch die Bewegung an der frischen Luft gestärkt.

Neulich stand zudem etwas ganz Besonderes auf dem Programm. Dank der Bingo-Umweltstiftung hat der Kindergarten verschiedene Materialien, wie beispielsweise eine neue Slackline, Gießkannen und Sägen für die wöchentlichen Waldtage bekommen. Daher haben die Mitarbeiter des Kindergartens, in Zusammenarbeit mit Marina Ropers (Mitarbeiterin der Samtgemeinde Geestequelle und Leitung der Bücherei in Oerel), den Waldausflug in einen Aktionstag verwandelt, an welchem die Kinder die neuen Spielsachen zum ersten Mal in der Natur erleben durften. Es wurde geklettert, balanciert, gesägt und gebaut. Mit Eifer waren die Kinder dabei, das Waldsofa zu erweitern und auf der Slackline ihrem Mut neue Grenzen zu setzen. Zum krönenden Abschluss, wurde den bewegungsfreudigen „Dörpskinnern“ ein Buch von Marina Ropers vorgelesen, in welchem der Lebensraum „Wald“ noch einmal auf kindgerechte Weise beleuchtet wurde. Alles in allem war es ein sehr lustiger und lehrreicher Vormittag. Schließlich zeigte sich auf dem Rückweg sogar noch die Sonne am Himmel und sorgte, im Einklang mit dem Regen, für einen bunten Regenbogen, der die ohnehin schon glücklichen Kinderherzen ein weiteres Mal aufleuchten ließ.


UNTERNEHMEN DER REGION