Zeltfete und Jubiläumsumzug
Oerel. Die Landjugend Oerel gibt es seit 1954. Die Mitglieder sind Jugendliche aus dem Dorf und Umzu. Sie engagieren sich in der Gemeinde und veranstalten tolle Events. So zum Beispiel die jährliche Kohltour, der monatliche Stammtisch und das Aufstellen des Maibaums. Doch auch die jährliche Kooperation mit dem Schützenverein Oerel und die Unterstützung des Landschaftsputzes der Gemeinde stehen auf ihrer Agenda. Zusätzlich hat die Landjugend Oerel auch eine Theatergruppe, die plattdeutsche Stücke aufführt. Zurzeit pausieren sie, doch grundsätzlich sind sie immer auf der Suche nach weiteren Teilnehmenden an der Theatergruppe.
Zeltfete
Nun veranstalten sie ein tolles Fest zu ihrem 70-jährigen Bestehen. Los geht es am Freitag, 20. September. Dann startet um 21 Uhr die Zeltfete für jüngere als auch ältere Interessierte. Stattfinden wird die Party am Feuerwehrhaus in Oerel. DJ Holtbusch wird für die passende Musik sorgen. Auch Kaltgetränke und verschiedene Imbisse werden angeboten.
Einlass ist ab 16 Jahren mit einem Erziehungsbeauftragten.
Umzug im Dorf
Der Sonntag, 22. September, steht ganz im Zeichen des Jubiläumsumzuges.
Dafür treffen sich die Fußgruppen und Erntewagen um 12.30 Uhr beim Autohaus Holsten. Um 13 Uhr startet der Umzug.
Die Route führt durch die Dorfstraße, Mühlenbruchsweg, Sünderbecksweg, Logedamm, Grüner Weg, Bohlenstraße und wieder zur Dorfstraße.
Ab etwa 14.30 Uhr trifft der Jubiläumszug am Festplatz beim Feuerwehrhaus Oerel ein. Dort werden dann alle Umzugsteilnehmende vorgestellt.
Gegen 15 Uhr startet das Festprogramm und damit der bunte Nachmittag für Groß und Klein. Dazu gehören die Begrüßung und die Grußworte der Ehrengäste und ein Kaffee- und Kuchenbuffet im Zelt. Tanzgruppen präsentieren ihre Choreografien und ein Spielmannszug begleitet das Event musikalisch. Imbisswagen, eine Hüpfburg, Bierwagen, eine Popcornmaschine und vieles mehr runden den Tag ab.
Weitere Informationen gibt es auf Instagram unter landjugend.oerel.