40 Jahre Heimatverein Frelsdorf
Frelsdorf (khe). Bedingt durch die hohen Energiekosten fand die jüngste Jahreshauptversammlung im Frelsdorfer Dorfhaus statt. Die erste Vorsitzende Annette Blohm begrüßte rund 30 Mitglieder und Ortsvorsteher Gerhard Hillmann (CDU), der die Grüße aus dem Rathaus überbrachte. Seit 1981 gibt den Heimatverein Frelsdorfer Brink eV. Das Heimathaus auf dem Brink mit seinem Freilichtmuseum ist das Aushängeschild in Frelsdorf. Hunderte Besucher kommen zu den jährlichen Backtagen, oder besuchen die Veranstaltungen im Heimathaus. Das geplante 40jährige Jubiläum und anstehenden Ehrungen konnte durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden. Den Weg zur jüngsten Jahreshauptversammlung nahmen nur 13 von 50 zu ehrenden Mitgliedern auf sich. ,,Ich hätte mir etwas mehr Resonanz gewünscht, zumal wir uns sehr viel Mühe mit den Geschenken für unsere Geehrten gemacht haben", unterstrich Blohm die Forderung nach mehr Beteiligung.
Für ihre 40- jährige Mitgliedschaft wurden während der Versammlung persönlich von der Vorsitzenden geehrt: Udo Campen, Käte Heins, Gerhard Hillmann, Peter Jungclaus, Carsten Lücken, Günter Lührs, Johann Mangels, Helene Poppe, Manfred Schneider, Johann Vagts und Hermann Witte. Seit 25 Jahren sind Dagmar von Glahn und Adela Krüger im Verein.
In ihrem Jahresbericht machte die Vorsitzende noch einmal deutlich, dass ein Betrieb nur mit tatkräftiger Unterstützung seitens der Mitglieder möglich ist. Eine gute Beteiligung und Unterstützung von den Vereinen gab es bei der Maifeier und dem Weihnachtsmarkt. Für die Backtage und die immer wieder anstehenden Arbeitseinsätze fehlen die Helfer. Ein weiteres Problem ist der nicht besetzte Posten eines oder einer Kassenwart:in. Großes Lob gab es für Christa Bode. ,,Sie ist der gute Geist bei uns auf dem Gelände", so Blohm. Es wird immer fleißig gewerkelt beim Heimatverein. Im letzten Jahr wurde die Butterkuchenküche saniert. Robin Hillman hat eine neue Tür für eine Scheune gebaut und das Dach der Infotafel wurde neu eingedeckt. Die Backtage finden am 1. Mai mit Maifeier, 2. Juli und 10 .September mit Erntedankgottesdienst im Heimathaus statt. (khe)