Janine Girth

Adolphsdorf feiert zu Pfingsten - Schützen laden zu drei Tagen Wettkampf und Geselligkeit

Talea Behrens (Jugendadjutantin), Elin Böttjer (Jugenkönigin) Foto: aklü

Talea Behrens (Jugendadjutantin), Elin Böttjer (Jugenkönigin) Foto: aklü

Adolphsdorf. Es ist guter Brauch im kleinen beschaulichen Adolphsdorf, am Pfingstwochenende eines jeden Jahres, Schützenfest zu feiern. Dabei werden jedes Mal aufs Neue der Schützenkönig und die Schützenkönigin, Vizekönig und Vizekönigin, der Jugendkönig und die Jugendkönigin und der Kinderkönig ermittelt.
Am 9. Juni dieses Jahres ist es wieder soweit. Die Adolphsdorfer laden herzlich ein. Das Foto zeigt all diejenigen, die 2018 erfolgreich waren und ins Königshaus einziehen durften. Die Mitglieder des Königshauses übernehmen das ganze Jahr über die repräsentativen Aufgaben und unterstützen sich gegenseitig bei der Wahrnehmung aller anfallenden Termine.
Gemeinschaft im Verein
Auch wenn das Schützenfest, der feierliche Höhepunkt im Vereinsleben ist, so ist das Leben im Verein weitaus spannender, als es gängige Klischees vermuten lassen. Das wichtigste Ziel im Visier der Schützen ist die Gemeinschaft. Denn die Schützenvereinigung hat ihren Ursprung in einer Jahrhunderte alten Solidargemeinschaft. Besondere Würdigung erfährt das Schützenwesen mittlerweile als immaterielles Kulturerbe der UNESCO.
Das Gründungsfest in Adolphsdorf fand 1951 mit dem 1. Pokalschießen statt. Bald darauf wurde die Schießhalle gebaut und die Fahnen angeschafft. Die Gründung der Damenabteilung erfolgte schließlich im Jahr 1975, im selben Jahr als Ernst August, Prinz von Hannover, das begehrte Wappen des Königshauses zur Jubiläumsveranstaltung nach Adolphsdorf brachte. Seither hat sich der Verein stetig weiterentwickelt und bietet mit Kleinkaliber- und Luftgewehrhalle und einer Sparte des Bogenschießens einen abwechslungsreichen und zeitgemäßen Schießport an. Besonders stolz ist der Verein auf das neu erworbene Lichtpunktgewehr, das im letzten Jahr noch eine Leihgabe war und nun für Kinder ab dem 7. Lebensjahr zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll.
Vorbereitungen laufen
Angeboten wird im Adolphsdorfer Schützenverein ein umfangreiches Trainings- und Wettbewerbsprogramm für Sportschützen, aber auch gesellige Veranstaltungen und Ferienspaß über das ganze Jahr. Die Vorbereitungen für das Schützenfest – dem Höhepunkt des Jahres - sind im vollen Gange. Während die Vögel, vier sind es an der Zahl, noch gesägt und handwerklich in Form gebracht werden, werden weitere Aufgaben und Vorbereitungen zum Fest brüderlich und schwesterlich geteilt. Es gibt zahlreiche Schützen mit Sonderaufgaben und viele helfende Hände rund um die Feierlichkeiten in Adolphsdorf, die sich um das Schützenhaus, Festzelt und die Festwiese kümmern. Zum Fest sind die umliegenden und befreundeten Vereine und Spielmannszüge wie der TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf e.V. geladen. Darüber hinaus werden Preise gestiftet.
Schützenfest zu Pfingsten
Bereits am Himmelfahrtwochenende lädt die Damenkönigin ein. Die Schützendamen zaubern ein tolles Tortenbuffet und sorgen für das leibliche Wohl dann am Pfingstsonntag.
Los geht es aber am Pfingstsamstag mit dem Empfang des Schützenkönigs Michael Kück und dem Schießprogramm. An diesem Tag werden der Jugendkönig und die Vizekönige ermittelt.
Der große Festumzug beginnt am Pfingstsonntag gegen 13.30 Uhr mit dem Empfang der Vereine und Gäste am Dorfgemeinschaftshaus. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und Festumzug durch Adolphsdorf erfolgt das Königsschießen. Der Tag endet mit einem zünftigen Festball in der Schützenhalle. Weitere musikalische Angebote werden auf drei Areas in den Festzelten angeboten. Der Eintritt ist für alle Partys frei.
Doch damit nicht genug. Am Pfingstmontag geht es mit einem Frühschoppen und dem Sündengericht „op Platt“ mit der Laienspielgruppe des Heimatvereins Neu St Jürgen weiter. Es gibt Erbsensuppe und anschließend den heimlichen Höhepunkt der jungen Generation der Adolphsdorfer Schützen: einen fröhlichen Spielenachmittag und „das Schießprogramm der Kinder!“ Ab 14.30 werden der Kinderkönig und der Lichtpunktkönig für die Kinder ab 7 Jahren ermittelt.
Alles in allem ein buntes Programm. Jung und Alt, Groß und Klein sind herzlich willkommen!


UNTERNEHMEN DER REGION