eb

Backtag und Kunsthandwerkermarkt

Beide Vereine auf dem Lilienhof, die „Worphüser Heimotfrünn“ und die „Oll’n Handwarkers“, laden am 18. August 2024 ab 11 Uhr zum Backtag und Kunsthandwerkermarkt.

Der Lilienhof in Worphausen wird wieder zum Schauplatz des Backtags und Kunsthandwerkermarkts, den die beiden Vereine gemeinsam organisieren.

Der Lilienhof in Worphausen wird wieder zum Schauplatz des Backtags und Kunsthandwerkermarkts, den die beiden Vereine gemeinsam organisieren.

Bild: EB

Worpshausen. Die „Worphüser Heimotfrünn“ veranstalten ihren traditionellen Backtag mit Butterkuchen und Wickelkuchen aus dem Steinbackofen, die frisch im Backhaus gebacken werden. Zuvor besteht ab 11 Uhr die Möglichkeit, sich auf der gesamten Bauernhofanlage umzusehen und dabei eine Bratwurst zu genießen, etwas zu trinken, den Handwerkermarkt der Oll’n Handwarkers zu besuchen und den Worphauser Markt mit regionalen Produkten anzuschauen. Angekündigt hat sich der Gemüsehof Lüninghausen, der Biogemüse im Rahmen der solidarischen Landwirtschaft, aber auch ab Hofverkauf anbietet. Weiter wird der Imkerverein Teufelsmoor dabei sein, der alles rund um die Bienen und Honig zur Schau stellen wird.

Die Mooringer Manufaktur bietet Fruchtaufstriche und Chutneys an. Dennis Meyerdierks bietet mit seinem Moormeat eine Direktvermarktung von Charolais Rindfleisch an. Familie Schramm aus Lüninghausen präsentiert mit dem „Moor Wiesen Ei“ alles rund ums Ei, wie da wären: Frische Eier, Nudeln und Hühner. Ebenfalls dabei ist Pauls Hof mit Bio-Gänsen und Bio-Enten. Des Weiteren wird die Worpsweder Perle dabei sein, die seit über 20 Jahren Kartoffeln aus der Region verkauft und ihre Produktpalette um Zwiebeln und diverse Gewürze erweitert hat.

Kaffe & Kuchen mit Musik

Für die Kleinen wird eine Strohburg, Kartoffeldruck, Slackline und Spiele im Fötenpatt angeboten. Nachmittags freut sich die Spinngruppe auf Zuschauer ihrer Darbietungen, es soll auch der Webstuhl in Aktion gezeigt werden. Selbstgebaute Vogelhäuser und gebastelte Teddys werden zum Kauf angeboten.

Ab 14 Uhr gibt es dann Kaffee von der Lilienthaler Kaffeerösterei „de Koffiemann“, dazu frischen Wickel- und Butterkuchen aus dem Steinbackofen.

Für musikalische Unterhaltung sorgen an dem Tag um die Mittagszeit der „Capstan Shanty-Chor“ aus Bremen und nachmittags das Orchester der „Torfteufel Worpswede e.V.“.

Große Auswahl an Gewerken

Die Oll’n Handwarkers veranstalten ihren Handwerkermarkt und öffnen dafür ihr Museum mit historischem Fernmeldehandwerk, Tischlerei, Druckerei sowie Schreib- und Rechenmaschinen. In der Bauhütte kann die Arbeitsweise der früheren Falkenberger Mühle erkundet werden.

Das Museumscafe bietet selbstgebackene Torten und Kuchen mit Kaffee von Utamtsi aus Worphausen an. Das Angebot wird durch Bratwurst aus regionalem Biofleisch im Außenbereich ergänzt.

Viele Handwerker und Kunsthandwerker haben ihr Kommen angekündigt, sodass eine reiche Auswahl an Gewerken bestaunt werden kann. In der Schmiede wird an mehreren Ambossen gearbeitet und die unterschiedlichsten Gegenstände hergestellt.

Die Drechsler werden in der Bauhütte ihre Objekte präsentieren und die Herstellung von Schalen, Kreiseln und weiteren Gegenständen aus Holz vorführen. Im Erdgeschoss des Museums wird das Tischlergewerk besetzt sein und in der Handarbeitsstube im 1. Stock des Museums werden Spinnerin und Klöpplerin ihre Fertigkeiten vorführen und Häkelarbeiten zu sehen sein.

Im Außenbereich wird der Riemenschneider die Herstellung von Gürteln vorführen, der Töpfer wird seine handgetöpferten Objekte und Figuren präsentieren und eine Flechterin wird Körbe aus Gras anbieten. Des Weiteren werden ein Knochenschnitzer, Perlendreher und Korbflechter vor Ort sein und es werden Kuscheltiere und Kissen aus Pelz angeboten. Die Veranstaltung schließt ihre Tore wieder um 17 Uhr.


UNTERNEHMEN DER REGION