eb

Damit Wünsche in Erfüllung gehen

Am 27. November startet in Lilienthal die diesjährige Sterntaler-Aktion.

Auf jeden Sterntaler steht ein Wunsch. Foto: eb

Auf jeden Sterntaler steht ein Wunsch. Foto: eb

Lilienthal. Welches Kind möchte nicht zu Weihnachten den Wunschteddy oder eine Puppe in den Arm nehmen oder mit dem ersten ferngesteuerten Auto über den Teppichboden fahren? Leider geht das in einigen Familien nicht. Damit es doch möglich wird, führen Monika und Klaus Ulbrich zum 11. Mal die Sterntaler-Aktion Lilienthal durch.

Alle Kinder bis 14 Jahre, die aus finanzschwachen Familien kommen, haben Ende November einen Wunschzettel erhalten. Hier konnten sie sich ein Wunschgeschäft aussuchen, von dem sie sich einen Gutschein im Wert von 30 Euro wünschen. Insgesamt sind 290 Kinder angeschrieben worden.

Aber nicht nur die Kinder, auch Altersruhegeldempfänger:innen ab 60 Jahren sollen sich zu Weihnachten einen Wunsch erfüllen können. Deshalb haben die Ulbrichs vor acht Jahren die Altersruhegeldempfänger:innen, die eine geringe Rente erhalten und deshalb vom Sozialamt einen Zuschuss bekommen, mit in die Aktion aufgenommen. Die Rentner:innen konnten sich - wie auch in den Vorjahren - von einem Drogeriemarkt, Lebensmittelmarkt, Friseur oder Restaurant einen Gutschein im Wert von 30 Euro wünschen. Insgesamt 200 Rentner:innen haben einen Wunschzettel erhalten.

Alle Wunschgeschäfte werden auf bunte Sterntaler übertragen. Am 27. November werden die ersten Sterntaler im Edeka Center, bei Haar Spielwaren, Haar Tisch + Küche, Kück Fahrrad + mehr, zu pflücken sein. Im Laufe der Woche dann auch bei ALECO BioMarkt, EDEKA Breiding, Rathaus, Schuh-Mann, Sparkasse Rotenburg Osterholz und der Volksbank eG Osterholz Bremervörde sind die bunten Sterntaler zu finden. Während des Weihnachtsmarktes wird der Weihnachtsbaum im Rathaus immer wieder mit bunten Sterntalern bestückt. Wie der genaue Ablauf der gesamten Sterntaler-Aktion ist, steht auf dem Infozettel, der an jedem Sterntaler hängt. Damit die Rentner:innen und die Kinder sich zu Weihnachten den Wunsch erfüllen können, sollten bis zum 11. Dezember alle Sterntaler gepflückt und die Gutscheine gekauft worden sein.

Es wird dafür gesorgt, dass jedes Kind und jeder Rentner den gewünschten Gutschein erhält, indem nicht gepflückte Sterntaler oder nicht abgegebene Gutscheine durch die Ulbrichs gekauft werden. Dieser Kauf wird über Spenden finanziert.

Dass die ganze Aktion anonym bleibt, ist selbstverständlich und aus datenschutzrechtlichen Gründen unerlässlich. So sind einzig und allein nur dem Sozialamt der Gemeinde Lilienthal, welches die Briefe und Gutscheine verschickt, die dazugehörenden Namen und Anschriften bekannt. Die Versendung der Wunschzettel und der Gutscheine erfolgt durch die Gemeinde Lilienthal.


UNTERNEHMEN DER REGION