hnk

Der Kultur-Sommer in der Region

Heiner Wenk freut sich auf den Kultur-Sommer in der Region und hat einige besondere Veranstaltungstipps für unsere Leser.

Steg bei Tietjens Hütte.

Steg bei Tietjens Hütte.

Bild: HNK

Landkreis Osterholz. Der Sommer ist da – das Wetter ist schön, und wir freuen uns über die langen, hellen Tage. In den Gärten blüht es, die Rasenmäher brummen, und die ersten „Einheimischen“ sind bereits aus dem Urlaub zurück, wie auch ich.

Nun freue ich mich über ein ambitioniertes Kulturprogramm, das auch am besten an der frischen Luft genossen werden will und mit dem Fahrrad erreichbar ist. Für mich stehen einige Veranstaltungen auf dem Plan, die hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber chronologisch genannt werden sollen.

GartenKultur-Musikfestival

Unter dem Motto „mit dem Rad zum Konzert“ gibt es im Rahmen des Gartenkultur-Musikfestivals einen sommerlichen Frühschoppen beim Rathaus Schwanewede am Sonntag, 11. August um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am 18. August kann man im Rahmen des Festivals am Ortsrand von Löhnhorst ab 17 Uhr eine musikalische Reise durch Europa unternehmen. Die Reise beginnt im Kulturatelier „Lille Hus“ und kostet 20 Euro.

Hamme Nacht

Abends vorher, am 17. August, sollte man sich die „Hamme Nacht“ nicht entgehen lassen. Zwischen 17 Uhr und Mitternacht fahren insgesamt 18 Torfkähne zwischen Tietjens Hütte und Kreuzkuhle (das ist Kilometer Null der Hammekilometrierung) hin und her, legen an zahlreichen Orten und Gaststätten an, und die ganze Hamme wird in dieser nacht ein Lichtermeer sein. Der Kartenvorverkauf läuft seit dem 25. Juni, man kann auch online buchen (www.torfkahn.de).

Konzerte in Meyenburg

„Weltklasse unter freiem Himmel“ heißt dann ein Kultur- und Konzertabend auf dem Rittergut Meyenburg am 30. August um 19 Uhr – mit 12 Euro Eintritt ist man dabei und hört Mozart, Brahms, Bartok, Paganini, Liszt und Kreisler.

Der Kulturverein „LebensART“, der sich in diesem Jahr in Meyenburg gegründet hat, holt am 22. September um 18 Uhr die Acapella-Band „AE“ in die Meyenburger Kirche. Das wird ein „Hutkonzert“, finanziert sich also aus Spenden. „AE“ steht übrigens für „angeblich erträglich“, eine wirklich vielversprechende Untertreibung.

Dann kommt schon der Herbst - LebensART macht weiter mit einem Konzert der Band „Faya“ - einem Trio aus Lissabon mit eigenem Klang. Das Konzert soll am 19. Oktober in der Meyenburger Kirche stattfinden, um 19.30 Uhr geht’s los.

Ich freue mich auf diese schönen Termine. August Strindberg (1849-1912), ein wichtiger schwedischer Literat, sagte: „Die ganze Kultur ist eine große, endlose Zusammenarbeit“. In diesem Sinne wünsche ich viel Freude und Erbauung.


UNTERNEHMEN DER REGION