Dorfputz - Osterholz-Scharmbeck räumt auf
Garlstedt (eb). Der CDU Ortsverband lud zum Dorfputz. An der Aktion
„OHZ - Eine Stadt räumt auf!“ nahmen circa 40 Helfer/innen teil.
Bei sonnigem Wetter haben sich knapp 40 große und kleine Garlstedter/innen am Feuerwehrhaus eingefunden, um einen Vormittag lang das Dorf von Müll und Unrat zu befreien.
Vorsitzender Klaus Seidelmann freute sich über die gute Resonanz: „Die Dorfreinigungsaktion gibt es in Garlstedt schon viel länger als die stadtweite Aktion, aber da wir es gut finden, dass dies nunmehr fast flächendeckend im gesamten Stadtgebiet
stattfindet, unterstützen wir dies gerne wieder und es ist jedes Jahr toll zu sehen, dass die Sauberkeit des Dorfes so vielen Bürgern am Herzen liegt.“ Im Jahre 1989 hatte der damalige Garlstedter Bürgerverein erstmals zum „Frühjahrsputz im Dorf“ eingeladen.
Später wurde die Aktion dann vom Garlstedter CDU-Ortsverband fortgesetzt. In diesem Jahr feiert die Garlstedter Dorfreinigung ihr 30-jähriges Bestehen.
Vier Trecker samt Anhängern begleiteten die eifrigen Sammler/innen. Als die Anhänger nach mehreren Stunden des Sammelns mit den Helfer/innen von ihren Touren zurückkehrten, um den Müll im Container abzuladen, traten wieder viele seltsame Fundstücke zutage. Wirklich bedauerlich ist es, dass der Großteil des Mülls entlang der ehemaligen B6 gefunden wird und von vorbeifahrenden Autofahrer/innen rücksichtslos aus dem Fenster geworfen wird oder am Parkplatz abgestellt wird.
Im Anschluss gab es eine deftige Suppe, die den Sammler/innen gut schmeckte. Der ehemalige Ortsvorsteher Johann Beckmann bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helfer/innen: „Dass auch in diesem Jahr wieder so viele mithelfen, zeigt dass der Gedanke, sich für das Dorf zu engagieren in unserer Ortschaft fest verwurzelt ist.“ Besonderes freute er sich, dass auch die Kinderfeuerwehr den Dorfputz fleißig unterstützt hatte.