EU in der Vertrauenskrise!? - Attac Osterholz lädt zur Podiumsdiskussion
Osterholz-Scharmbeck (eb). Unter dem Motto „Die EU in der Vertrauenskrise - Wege zur Demokratisierung“ veranstaltet die Attac-Regionalgruppe Osterholz am Dienstag, 07. Mai, eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten zur Europawahl von CDU, SPD, Linke, FDP, Bündnis90/Die Grünen und DiEM25.
In der Diskussion soll es neben tagesaktuellen Themen vor allem um die im Vertrag von Lissabon (der EU-Verfassung) festgeschriebene Arbeitsweise der EU gehen. Finden sich hier möglicherweise
Ursachen für Zerfallserscheinungen und Vertrauensverlust?
Alle Parteien sprechen von einem notwendigen „neuen Kapitel“ oder „Neustart“ der EU.
Die FDP, Die Linke, Die Grünen und DiEM25 streben eine neue Verfassung für die EU an. Was möchte die jeweilige Partei ändern, was hat sie bisher dafür getan? Was würde sich dadurch für den einzelnen Bürger sozial und wirtschaftlich verbessern. Wird dadurch das Gemeinwohl und die Gemeinschaft der Völker gestärkt?
Attac Osterholz zeigt zur Eröffnung der Diskussion in einem Video, wie gering der Einfluss der (Wahl-)Bürger heute auf die Entscheidungen der EU ist und der Bielefelder Professor für öffentliches Recht Dr. Andreas Fisahn wird auf dem Podium mögliche Wege zur Demokratisierung vorstellen.
Dem Publikum soll ausreichend Gelegenheit zur Beteiligung gegeben werden.
Die kostenlose Veranstaltung beginnt am 07. Mai um 19 Uhr auf Gut Sandbeck, Sandbeckstr. in Osterholz-Scharmbeck.