red

Hilfe für Feuerwehr

Bei einer Gründerversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Leuchtenburg wurde die Gründung eines neuen Fördervereins einstimmig beschlossen.

Im Dorfgemeinschaftshaus Leuchtenburg trafen sich 30 Personen, um über die Gründung eines neuen Fördervereins abzustimmen. Herausgekommen ist der Förderverein Feuerschutz Leuchtenburg/Beckedorf, der die Ortsfeuerwehr Leuchtenburg unterstützen soll. Doch auch Nicht-Feuerwehrangehörige sollen durch den Förderverein die Möglichkeit bekommen, die Kameradschaft innerhalb der einzelnen Abteilungen wie Jugend-, Einsatz- und Altersabteilung zu pflegen und zu fördern, ohne direkt in die Feuerwehr eintreten zu müssen.

Von den Spendengeldern, die der Verein sammelt, sollen beispielsweise Ausflüge bezuschusst werden, Ausrüstungsgegenstände, die über die Norm hinaus gehen, finanziert werden und kleine Geschenke für Kameraden besorgt werden, wenn sie eine langjährige Mitgliedschaft erreichen.

Den Vorstand des neuen Vereins bilden der Vorsitzende Thomas Meyer, stellvertretender Vorsitzender Arendt Voller, Kassenwart Mathias Schultz und Schriftführerin Ann-Kristin Thielen.

Im nächsten Schritt wird der Verein nun beim Amtsgericht eingetragen und die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragt.

Zukünftig sollen Informationen zum Verein über die Homepage der Feuerwehr Schwanewede unter feuerwehr-schwanewede.de gefunden werden. Außerdem wird in Kürze die E-Mail-Adresse info@foerderverein-feuerschutz-lb.de erreichbar sein.


UNTERNEHMEN DER REGION