Redaktion

Jobs für Roboter - diese Haushaltsarbeiten erledigen Maschinen

Bild: Fotolia

Putzen, staubsaugen, wischen - es gibt viele Tätigkeiten im Haushalt, die einfach keine Freude machen. Immer stärker setzt sich Robotertechnologie im Privatbereich durch. Praktische (und technische) Helfer übernehmen Aufgaben, die zuvor zu den täglichen Tätigkeiten gehörten. Heute wäre kaum mehr denkbar, die Wäsche ohne Waschmaschine zu waschen. Im Hinblick darauf wird deutlich, wie schnell die Etablierung maschineller Helfer funktioniert.

 

Staubsaugen ade - der Roboter übernimmt

Über seriöse Anbieter wie haushaltsautomatisierung.de haben Menschen die Möglichkeit, Robotertechnik direkt ins eigene Haus zu holen. Saugroboter sind dafür ausgelegt, allzeit für saubere und staubfreie Böden zu sorgen. Eine große Erleichterung für jene, die sich mit dem schweren Staubsauger schwer tun. Vor allem ältere Menschen haben oft Probleme die Hausarbeit zu erledigen und freuen sich über Erleichterung. Da die Roboter intelligent arbeiten, navigieren sie selbstständig durch das Haus oder die Wohnung und umgehen dabei Hindernisse. Moderne Sensorik sorgt dafür, dass Treppen ignoriert und Teppichkanten nicht zur Falle werden.

 

Licht mit Köpfchen - intelligente Beleuchtungssysteme auf dem Vormarsch

Die Verbraucherzentrale gibt wertvolle Tipps zum Energiesparen im Haushalt, denn das Thema ist für Verbraucher immer wichtiger. Die Energiepreise steigen und im Sinne der Nachhaltigkeit ist Verschwendung zu vermeiden. Durch eine effiziente Lichtsteuerung per App oder per Sprachbefehl lässt sich die Beleuchtung Zuhause optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Benutzerdefinierte Zeiten sorgen dafür, dass das Licht automatisch ausgeht, auch wenn es morgens in der Eile mal vergessen wurde.

 

Smarte Fitnessgeräte im Haushalt - das Trainingsstudio daheim

Themen wie Gesundheit und Fitness sind für immer mehr Menschen von Bedeutung. Dabei spielen intelligente und automatische Helfer eine große Rolle. Smarte Hanteln mit automatischem Tracking sind der neueste Hype. Die Geräte zeichnen die Bewegung des Nutzers auf und ermöglichen so einen effizienten Blick auf die eigenen Fortschritte.

 

Kluge Bewässerung für den Garten - Automatiksteuerung reduziert Wasserverschwendung

Weltweit herrscht Wassernot und Verschwendung ist ein zentrales Thema. Durch die Nutzung von automatischen Bewässerungssystemen lässt sich im eigenen Garten viel für die Nachhaltigkeit tun. Über Sensoren wird exakt der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens gemessen, um immer die nötige Menge an Wasser fließen zu lassen. Es ist möglich, solche Systeme mit Regenwasser-Sammelbehältern zu koppeln, um anstelle von Grundwasser Regen zu nutzen.

 

Haustiere mit Robotik füttern - so werden die pelzigen Freunde satt

Katzen sind die beliebtesten Haustiere in Deutschland. Ein Nachteil ist, dass sie nicht so problemlos mit in den Urlaub genommen werden können, wie ein Hund. Um dennoch die Fütterung der Stubentiger sicherzustellen, sind automatische Futterstationen eine echte Hilfe. Die Geräte lassen sich smart per App oder mit Zeitsteuerung bedienen. Die Katze bekommt das Futter zur gewohnten Zeit und kann Abwesenheit des Besitzers besser überbrücken. Bei langen Urlauben ist zwar immer noch eine Betreuung nötig, allerdings ist die Futtermittelversorgung sichergestellt.

 

Fazit: Robotik bereichert den Haushalt

Automatisierung und Robotik sind zwei wichtige Themen bei der modernen Haushaltsführung. Es ist denkbar, dass entsprechende Elemente auch den Berufsbereich der Reinigungskraft verändern werden. Viele Prozesse lassen sich automatisieren, was die Last von den Schultern der Mitarbeiter in dieser Branche nimmt.

 


UNTERNEHMEN DER REGION