eb

Kulturpreis 2020: Digitale Ausstellung der Volksbank

Landkreis. Auch in diesem Jahr bietet die Volksbank der kulturellen Szene eine Präsentationsplattform an und lobt zum 29. Mal den erfolgreichen und begehrten „Kulturpreis“ aus. Die dazugehörige Ausstellung findet in diesem Jahr im digitalen Raum statt.

„Aufgrund der andauernden Pandemie sind wir gezwungen, andere Wege zu beschreiten und die Teilnahmebedingungen zu verändern. Um der Kunst und Kultur auch in dieser schwierigen Zeit unterstützend zur Seite zu stehen, haben wir uns bewusst für eine digitale Ausstellung vom 2. bis 27. November und gleichzeitig für das Thema Begegnungen entschieden“, so Vorstandsmitglied Jan Mackenberg.
Die im Landkreis Osterholz sowie im Altkreis Bremervörde ansässigen oder arbeitenden (Berufs)-Künstlerinnen und –künstler sind eingeladen, sich an der Ausschreibung zum „Kulturpreis 2020“ zu beteiligen. Die Preisträger erhalten eine Geldsumme von insgesamt 3.500 Euro. Der Betrag gliedert sich wie folgt: 3.000 Euro für den ersten Preis, 1.000 Euro für den zweiten Preis. Diese beiden ersten Plätze werden durch eine fachkundige Jury ermittelt und mit der Eröffnung bekanntgegeben. Bei dem dritten Preis handelt es sich um den Publikumspreis, der mit 500 Euro ausgeschrieben ist. Die Ausstellungsbesucher werden aufgerufen, vom 2. bis zum 10. November ihre Stimme für ein Werk abzugeben. Mehrfachnennungen sind nicht zugelassen.
Unter www.vbohz.de/kulturpreis ist die digitale Ausstellung ab dem 2. November eröffnet. Man kann sich von Werk zu Werk durchklicken und auf der gleichen Seite das Publikumsvoting für den dritten Preis vornehmen. Die Gewinnerin oder der Gewinner des Publikumspreises wird ab dem 13. November 2020 veröffentlicht. Die Volksbank ist gespannt, wie viele Künstler*innen dieses Angebot wahrnehmen und hofft auf zahlreiche und interessierte Besucher.


UNTERNEHMEN DER REGION