Neue Ausstellung
Landkreis Osterholz. Anfang August legten neun Auszubildende ihre Gesellenprüfung erfolgreich vor dem Prüfungsausschuss der Tischler-Innung Bremervörde-Osterholz ab. Nun stehen sie im Foyer des Kreishauses I in Osterholz-Scharmbeck. Landrat Bernd Lütjen betonte bei der Eröffnung die Relevanz des Handwerks: „Sie haben sich in einem Handwerk bewährt, das seit Jahrhunderten für Qualität, Präzision und Kreativität steht.“
Die Gesellenstücke haben gleichzeitig an dem Wettbewerb „Die gute Form“ teilgenommen. „Der Wettbewerb soll die ästhetische Qualität von Produkten des Handwerks schon in der Ausbildung fördern,“ erklärt Jan Göldner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft.
Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist die Ausbildung in einem verbandsangeschlossenen Innungsbetrieb. Sieger in diesem Jahr ist Steffen Helmke, der seine Ausbildung bei der Möbel- und Bautischlerei Volker Rosebrock in Schwanewede absolviert hat. Durch den Gewinn kann er nun an dem Wettbewerb auf Landeseben teilnehmen.