Neue Auszubildende
Zeven. Die Sparkasse Rotenburg Osterholz ist einer der größten kaufmännischen Ausbilder in der Region. Das wissen auch die jungen Menschen und so haben 18 von ihnen zum 1. August eine Ausbildung dort angefangen. Die angehenden Bankkaufleute werden in den kommenden zweieinhalb bzw. drei Jahren das duale System der Berufsausbildung erleben. Neben der betrieblichen Ausbildung besuchen sie den Blockunterricht der Bankenfachklasse der Berufsschule Zeven. Ergänzt wird die Ausbildung durch verschiedene interne Fach- und Verkaufstrainings.
Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Marktbereich und wird hauptsächlich in den Geschäftsstellen der Sparkasse stattfinden. Nach der Einführungswoche in der Zentrale in Zeven wechseln alle Auszubildenden in ihre „Heimatgeschäftsstelle“ und übernehmen Aufgaben im Kundenservice. Darüber hinaus verfolgen sie Beratungsgespräche als aufmerksame Zuhörer:innen.
Zusätzlich zum Alltag in den Geschäftsstellen erwarten sie viele spannende Aufgaben und Projekte. So sollen auch organisatorische und planerische Herausforderungen im Teamwork gemeistert werden.
Die Abschlussprüfung erfolgt vor einem Prüfungsausschuss der IHK Stade. Danach stehen den Auszubildenden viele Weiterbildungsmöglichkeiten offen.
Das Einstellungsverfahren für den Ausbildungsbeginn 2025 hat bereits begonnen. Die Sparkasse freut sich über weitere Bewerber:innen unter spk-row-ohz.de/karriere.