Lion Immoor

Neue Geschichten statt alter Zöpfe

Die Stadt und das Osterholzer Erntefestkomitee laden vom 9. bis zum 12. August zum 155 Erntefest mit einigen Neuerungen.

Osterholz-Scharmbeck. Osti und Holzi - zwei farbenfrohe Heufiguren - zieren seit einigen Wochen die Wiese gegenüber des Kreishauses. Der Grund: Das Osterholzer Erntefest geht in die 155. Runde und bietet vom 9. bis 12. August neben fast 40 Ausstellern zahlreiche Neuerungen. Organisiert wird der Festakt vom ehrenamtlichen Erntekomitee in enger Zusammenarbeit mit der Stadt.

„Das Komitee ist einer der ältesten Vereine der Stadt, sodass einige Mitglieder schon seit Jahrzehnten die Organisation begleiten“, bemerkt der stellvertretende Bürgermeister Klaus Sass. Mindestens genauso sehr freue man sich jedoch über junge Teilnehmer:innen, die frischen Wind und neue Ideen in den Vorstand bringen. „Gerade in diesem Jahr sehen wir, dass es ein Traditionsfest voranbringt, wenn man sich von alten Zöpfen löst und versucht neue Geschichten zu schreiben“, betont er. Sponsoren sind 2024 die Volksbank und Sparkasse, die Osterholzer Stadtwerke sowie Meyerhoff, ohne deren Beteiligung die Durchführung des Festes kaum möglich wäre. Über weitere Sponsoren freut sich das Erntekomitee jederzeit.

 

Feuerwerk am Freitag

Traditionell läutet man die Festtage am Freitag mit dem gemeinsamen Kranzbinden im Festzelt ein. Ab 14 Uhr werden hier nicht nur zahlreiche fleißige Hände, sondern erstmalig auch Blumenspenden benötigt. „Wir rufen deshalb alle Osterholzer Bürger dazu auf, in ihren eigenen kleinen Vorgärten auf Entdeckungsreise zu gehen“, so das Komitee. Um 18 Uhr eröffnet das Fest dann offiziell, sodass dem Laternenumzug um 21.15 Uhr nichts mehr im Weg steht. Treffpunkt für die Parade ist in diesem Jahr das Kreishaus, von dem der farbenfrohe Umzug in Richtung Osterholzer Stadion aufbricht, um dort gegen 22 Uhr das Feuerwerk zu genießen.

Anschließend geht es weiter ins Festzelt, wo bereits die erste Neuerung auf das hiesige Partyvolk wartet. „Der Freitagabend wird bei uns in diesem Jahr zur Clubnacht, für die wir die Bremer DJs John West und Souza gewinnen konnten“, berichtet Tim Groothedde, erster Vorsitzender des Komitees. Für 9 Euro kann bis 3 Uhr getanzt und gefeiert werden, bevor es am Samstag ebenfalls mit einer spannenden Neuheit weitergeht.

 

Bingo und DorfLove

Um 14 Uhr lädt man erstmalig zum kostenlosen BINGO-Nachmittag ins Festzelt. „Maximal drei Scheine pro Spieler sind erlaubt und jedes BINGO wird mit großartigen Preisen belohnt“, berichtet das Komitee. Darunter Gutscheine lokaler Unternehmen, Spielzeug, Haushaltsgeräte sowie die Chance auf den Hauptgewinn - eine Torfkahnfahrt, die um 16 Uhr unter allen erfolgreichen BINGO-Scheinen verlost wird.

Der Samstagabend steht in diesem Jahr unter dem Motto DorfLove. DJ Andre Nalin sowie DJ Maurice Durand werden im Erntezelt mit elektronischer Musik für unvergessliche Partystimmung sorgen.

 

Gottesdienst und Umzug

In den Sonntag startet man dann wieder traditionell mit dem alljährlichen Festtagsgottesdient um 10 Uhr und einem anschließenden Erbsensuppe-Essen, bevor sich der große Festumzug um 14 Uhr am Rathaus in Bewegung setzt. „Fast 100 Wagen sowie Fußgruppen haben sich dafür bereits angemeldet“, erzählt Groothedde stolz, sodass sich Osterholz wie gewohnt auf mitreißende Vereine und beeindruckende Erntewagen freuen dürfe. Eine Anmeldung über die Internetseite www.osterholzer-erntefest.de ist weiterhin möglich. Begleitet wird die Parade - zu der die Zufahrt nur über den Kreisel möglich ist - von Feuerwehr und Polizei, die gemeinsam für den sicheren Ablauf der Veranstaltung sorgen.

Ein Jurywagen wartet wie jedes Jahr am Erntefesthaus, um die schönsten Fußgruppen und Wagen auszuwählen. „Der erste Platz darf sich dabei über ein Preisgeld im Wert von 300 € freuen“, betonen die Mitglieder des Komitees. Bis 23 Uhr lässt man den Sonntag mit DJ Basti und Daniel ausklingen.

 

Afterworkparty

Am Festmontag geht es um 15.30 Uhr mit dem kostenlosen Konzert des Blasorchesters Lilienthal weiter, bevor DJ Andre Nalin im Anschluss erneut das Partyvolk zur Afterworkparty begrüßt. Bei kostenfreiem Eintritt ist Feierlaune bis 1 Uhr garantiert. „Firmen, die sich bereits vorab Plätze sichern, dürfen sich auf eine Runde Freibier freuen“, so Groothedde. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die Internetseite des Komitees.


UNTERNEHMEN DER REGION