eb

Neuer Vorstand beim nwwk

Worpswede. Der Neue Worpsweder Kunstverein – nwwk – hat sich bei seiner Mitgliederversammlung am 7. März neu aufgestellt viele Veranstaltungen konzipiert.

Susanne Eilers (Mitte) ist neue Vorsitzende des nwwk. Cornelia Hagenah und Lutz Koch (rechts) sind die zweiten Vorsitzenden.

Susanne Eilers (Mitte) ist neue Vorsitzende des nwwk. Cornelia Hagenah und Lutz Koch (rechts) sind die zweiten Vorsitzenden.

Die Zeit während der Corona-Pandemie war auch für den nwwk eine Herausforderung, die gut überbrückt werden konnte. Aber trotz allem gab es Rücktritte der Pressesprecherin und der ersten und zweiten Vorsitzenden. Nun wurden in der Mitgliederversammlung Susanne Eilers zur ersten Vorsitzenden, Cornelia Hagenah und Lutz Koch zu zweiten Vorsitzenden gewählt. Das Konzept wurde neu ausgerichtet, sodass sich der Vorstand um die administrativen Vorbereitungen vor Ausstellungen und Veranstaltungen kümmert und es einen künstlerischen Beirat u. a. mit den bisherigen beiden Vorsitzenden Ursula Barwitzki und Tilman Rothermel gibt, die sich um die Auswahl und das Kuratieren für die zukünftigen Ausstellungen kümmern werden. Auch der Schatzmeister, Jesús Mirete, hat schon lange nach einer Nachfolge gesucht und wurde bei der Jahreshauptversammlung von Thomas Kaiser abgelöst.

Zukünftig trifft sich der nwwk am letzten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im „Elyano“ (Findorffstraße 21) zum Plauschen und Planen. Diese Treffen sind öffentlich und Gäste gern gesehen.

Auch für dieses Jahr hat der nwwk ein vielfältiges Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm. Bis zum 23. April läuft noch die aktuelle Ausstellung „Die Moral von der Geschichte verstehe ich mitnichte“ von Thomas Behling und mit dem am 2. April um 15.30 Uhr ein Künstlergespräch zum Thema Täuschung, Erfindung, Glauben und Fiktion stattfindet.

Ab dem 1. Mai ist die RAW zu Gast in der Galerie des nwwk. „We love“ ist der Titel für den Deutschen Jugendpreis 2022. Die Ausstellung zeigt die prämierten Arbeiten des Jahres 2022. Eindrucksvolle Einzelfotos und Serien, Collagen und künstlerische Fotobücher. Die Preisverleihung ist am 1. Mai 2023, 15 Uhr, in der Galerie des nwwk im Hotel Village. Mirjam Pésza zeigt vom 25. Juni bis 13. August 2023 abstrakte, teils informelle Bildwelten in der Ausstellung „Ungewisse Gelände“. Patrick Baillet und Gertraud Hasselbach sind vom 27. August bis 21. Oktober mit feinen Linien und Stahlblechkonstruktionen zu sehen. Vom 29. Oktober bis 31. Dezember kommen verschiedene Materialen von Leinwand bis Folien von Irmgard Dahms und Skulpturen aus Alabastersteinen und Papier von Rosa Jaisli in die Galerie des nwwk.

Die Galerie ist im Hotel Village, Bergstraße 21, 27726 Worpswede donnerstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr für Besuche geöffnet.


UNTERNEHMEN DER REGION