Lion Immoor

Pool-Party feiert Comeback

Nach einer fünfjährigen Pause ist sie endlich zurück – die legendäre Sommer-Pool-Party im Osterholzer Allwetterbad. Am Freitag, 30. August, geht das Event in die 28. Runde.
(v. l.) Frank Tecklenborg, Carsten Brinkmann, Torsten Stelljes und Julia Becker wünschen allen Jugendlichen viel Spaß.

(v. l.) Frank Tecklenborg, Carsten Brinkmann, Torsten Stelljes und Julia Becker wünschen allen Jugendlichen viel Spaß.

Bild: Limo

Osterholz-Scharmbeck. Anfang der 1990er-Jahre ins Leben gerufen, gilt die Pool-Party mittlerweile als eine der größten Wasser-Feiern in ganz Norddeutschland und erfreut jährlich über 600 junge Gäste aus dem Landkreis. „Das einzigartige Pool-Spektakel gehört einfach zum Erwachsenwerden dazu“, findet Carsten Brinkmann, Regionalleiter der Sparkasse Rotenburg OHZ, der als Azubi damals selbst teilgenommen hat. Neben der lokalen Bank sind es auch in diesem Jahr die Osterholzer Stadtwerke sowie die AOK Niedersachsen, die das Fest durch großzügige Spendengelder unterstützen. „Ohne unsere Sponsoren könnten wir die alljährliche Party nicht auf die Beine stellen“, betont Torsten Stelljes, Betriebsleiter des Allwetterbads.

 

Arschbombe und Fotobox

 

Das Pool-Event habe ursprünglich immer im März stattgefunden, erzählt Brinkmann. Im Jahr 2024 versucht man sich nun erstmals an einer Spätsommer-Version des Traditionsfestes. Für laute und farbenfrohe Partystimmung sorgt wie immer das altbekannte Zephyrus-Discoteam aus Oerlinghausen, die als Spezialist für In- und Outdoor-Pool-Partys unzählige Attraktionen im Gepäck haben. Neben Klassikern wie dem Arschbombenwettbewerb oder Luftgitarren-Hero, freue man sich auf schwimmende Kletterparks, Aqua-Bälle, eine Fotobox und vieles mehr, sagt Frank Tecklenborg von der AOK Niedersachsen. „Das Oerlinghausener Team macht aus der Halle für einen Abend wirklich eine Disco“, so Brinkmann.

 

Sicherheit an erster Stelle

 

Durch zahlreiche Spiele, aktuelle Musik und bunte Lichteffekte ziehe man so bereits die jüngsten Osterholzer:innen ins Allwetterbad, ergänzt Julia Becker von den Stadtwerken. „Das Kinder- und Jugendprogramm bietet so eine schöne Abwechslung zum sportlichen Schwimmbetrieb des Bades“, findet sie.

Für die Sicherheit sorgen am Tag des Schwimmspektakels sieben hausinterne Fachkräfte sowie ehrenamtliche Helfer:innen von der DLRG. „Trotzdem müssen die Kids und Jugendlichen für die Teilnahme an der Pool-Party mindestens ein Bronzeabzeichen besitzen“, betont Brinkmann. Auch die Mitnahme eines Personalausweises sei sinnvoll. Nikotin, Cannabis sowie alkoholische Getränke bleiben hingegen wie gewohnt tabu.

Ticketverkauf

Tickets für das Event gibt es im Vorverkauf unter www.shop.allwetterbad.de. Für spontane Besuche gibt es eine Tageskasse. Die Partygäste können am Freitag, 30. August, ab 17.30 Uhr das Bad betreten, bevor dann von 18 Uhr bis 21 Uhr gefeiert wird. Die normale Schwimmzeit endet an diesem Tag deshalb um 14 Uhr. Die gemischte Sauna bleibt hingegen bis 22 Uhr geöffnet. „Getränke und Snacks gibt es am örtlichen Kiosk Bocadillo“, berichtet Stelljes, sodass Eltern die Partyzeit im Restaurant oder der Saunalandschaft verbringen können.


UNTERNEHMEN DER REGION